09.12.2023, 11:46
(09.12.2023, 11:24)Helios schrieb: Letzteres ist heute nicht unüblich, die Type 26 werden auch damit ausgestattet, ich würde vermuten (überprüft habe ich es nicht), dass in Europa zumindest perspektivisch kein Schiff mehr ohne gebaut werden wird. Anders als beim Heer und ähnlich wie bei der Luftwaffe ergibt das für mich auch Sinn, denn man bewegt sich mehr oder weniger ständig im öffentlichen Raum.
Genau da frage ich mich, warum? MARPOL gilt doch nicht für Kriegsschiffe?
Type 26 erhält SCR, aber nur für die "kleinen" Diesel-Gensets, soweit mir bekannt. Die Gasturbine braucht das nicht, die erfüllt Tier 3 ab Werk ohne Nachbehandlung.
F126 hat zwei MAN-Antriebsdiesel und zusätzlich je vier MTU 20V 4000 M65L. Damit ist mehr Leistung vorhanden, die über SCR geleitet werden muss, da keine Gasturbine vorhanden ist. Das bedeutet für mich, deutlich mehr Bauraum ist für die SCR notwendig mit allen sonstigen Dingen, die SCR für den Abgasstrang bedeutet.
Für mich ist die Forderung nach SCR genauso ein Goldrand, denn er hat gravierende Nebeneffekte für den Schiffbau - gut für die Umwelt, klar, aber auch der Katalysator für SCR muss irgendwo gebunkert werden.
(09.12.2023, 11:24)Helios schrieb: Den Punkt finde ich überbewertet. Auch im Kriegsfall werden auf lange Sicht nicht mehr als zwei F126 gleichzeitig für längere Einsätze bereitstehen, und die Zahl der Module ist sowieso nicht fix.
Ich erinnere mich da eher an den Februar 2022, wo ein InspM "alles auf See befohlen hat, was irgendwie schwimmt". Anspruch für mich ist, dass im LV/BV-Fall die GESAMTE Marine voll aufmunitioniert und einsatzbereit zur See fährt - klar, das ist das Ideal, aber mindestens 80 % sollte das Ziel sein. Wenn mal ein Schiff im Gefecht beschädigt oder versenkt wird, sollte damit nicht gleich ein ASW-Modul für die Flotte ausfallen.
Mich erinnert F126 immer sehr unschön an eine "Salamischeiben-Taktik"... erstmal nur das nötigste gekauft, später bekommt man ja sicher noch einen Nachschlag - nur leider kommt der in der Bundeswehr selten bis nie. Deswegen verlasse ich mich da nicht drauf... aber die Zeit wird es zeigen.