08.12.2023, 21:39
(08.12.2023, 20:13)Broensen schrieb: Ich selbst sehe das anders und würde bei der F126 hauptsächlich die konkrete Ausgestaltung der modularen Fähigkeiten kritisieren, sogar explizit dahingehend, dass ich einerseits im Gegenteil eine stärkere ASW-Grundbefähigung für sinnvoll erachten würde und andererseits die Flexibilität des Entwurfs für zu gering ansehe, dafür dass man eben explizit auf Modularität setzt. Da wären die angedachten FlexDeck/FlexHangar-Konzepte für die F127 mMn sehr viel sinnvoller als das, was ich bisher so zur Modularisierung gesehen habe.
Aktuell https://www.theaustralian.com.au/subscri...our=append
Australiens neue Fregatten der Hunter-Klasse werden "wesentlich" langsamer sein, eine geringere Reichweite haben als geplant und könnten anfällig für Entdeckungen sein, wie ein geheimer Bericht des Verteidigungsministeriums zeigt. Ende Zitat Die Gewichtsprobleme teilen die Engländer und Kanada mit dem Entwurf.
Also, möglich nur an Bord nehmen was benötigt wird. Damen gibt an 3x 15m RHIBs sind möglich. Also können über die Heckschleppe und per Überkopfkran im Bootsdeck auch USVs mitgeführt werden.
Schade nur das lediglich 2 ASW Rüstsätze beschafft werden, obwohl ausdrücklich darauf hingewiesen wird; eine Verwendung ist auch auf anderen Schiffsklassen möglich.