08.12.2023, 17:09
(08.12.2023, 14:07)Nightwatch schrieb: Und für was brauchen wir danmn sinnvollverweise 12 Schiffe von denen die Hälfte nicht viel mehr als Eigensicherung beherrscht? Die Rumpfzählerei führt zu nichts wenn am Ende die Fähigkeiten fehlen. Und da ist die F126 einfach nicht viel mehr als ein teureres und luxuriöseres Sidegrade der F123 mit der dreiffachen Verdrängung.
Sie soll auch nicht viel mehr sein, genau das ist doch der entscheidende Punkt. Ein Wunschkonzert als Maßstab zu formulieren, um dann festzustellen, dass die Realität dem nicht gewachsen ist, sagt nicht mehr aus, als dass Wunschkonzert und Realität eben zwei paar Schuhe sind. Den Bau einer Fregatte, die eine Fregatte sein soll, aber so groß wie ein Zerstörer wird, kann man genau deswegen kritisieren. Mir würde da bei der F126 noch ein paar andere Dinge einfallen, die relativ zu den tatsächlichen Forderungen kritikwürdig sind. Aber es ist unsinnig den Bau einer Fregatte, die eine Fregatte sein soll, zu kritisieren, weil es eigentlich ein Zerstörer sein sollte, mit Waffen, die nicht eingeführt sind, in politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die nicht vorhanden sind. Insbesondere, wenn du umgekehrt politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die nicht dem aktuellen Stand entsprechen, als "sehr weit hergeholt" bezeichnest.
Dein Standpunkt ist dabei klar, aber das Schiff ist in deinem Fall nicht das Problem, sondern nur ein Symptom. Dein Problem ist der viel größere Rahmen, um den geht es hier im Strang aber nicht, der darf gern an anderer Stelle diskutiert werden.
(08.12.2023, 14:56)Delbrueck schrieb: Ich weiß jetzt nicht, ob der Link hier bereits geteilt wurde:
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/97...ies?page=1
Im Kapitel "Missile Gap" wird verdeutlich der Autor, Jeremy Stöhs, woran es den europäischen Marinen, außer der brit. Royal Navy, mangelt: an Flugkörperkapazitäten.
Das kann er mit der von ihm verwendeten Methode gar nicht, weil die Zahl der VLS-Zellen nicht die Zahl der Flugkörperkapazitäten entspricht, und er sich darüber hinaus nicht an den eigenen Bewertungsmaßstab hält. Ersteres führt dazu, dass seinen Zahlen nach eine Einheit, die 32 FK in Einzelzellen führt, bessere Fähigkeiten aufweist, als eine Einheit, die bspw. 48 FK im Quadpack nutzt und somit nur 12 Zellen führt. Fachlich ist das natürlich völliger Unsinn. Zudem nutzt er die Kategorie der Battle Force Missiles als Maßstab. Dabei handelt es sich, seiner eigenen Fußnote nach, um:
" “[B]attle force missiles are missiles that contribute to battle force missions such as area and local air defense, anti-surface warfare, and anti-submarine war-fare. Terminal defense SAMs, which protect only the host ship, are not considered a battle force missile.” Newer systems blur the lines between terminal and local
air defence missiles. Generally, BFM do not include shorter-range missiles such as Evolved Sea Sparrow, Aster 15, Crotale, Rolling Airframe Missile or Mistral."
Wenn man sich die von dir extra hervorgehobene britische Marine anschaut, dann dürfte auffallen, dass er für die Type 23 die Zahl von 32 VLS-Zellen hervor hebt. Völlig egal ob es dabei um die Ausstattung vor oder nach dem Umbau geht, diese Zellen beherbergen ausschließlich FK, die nicht in die Kategorie BFM fallen und daher gar nicht eingerechnet werden können. Da er sich auf die VLS-Zellen beschränkt, fallen dafür umgekehrt die in eigenen Startern untergebrachten AShM weg, obwohl diese technisch betrachtet zu den BFM gezählt werden müssen.
Unabhängig vom Wahrheitsgehalt der These selbst ist also bereits die Methodik fachlich gesehen quatsch. Zum Rest sage ich besser nichts...
(08.12.2023, 15:27)DeltaR95 schrieb: Eine Type 26 führt z.B. 24 VLS-Zellen Mk 41 und nochmal 2 x 24 für Sea Ceptor - Sea Ceptor im Quad Pack wohlgemerkt mit CAMM als Basis und damit mehr Reichweite als RAM... Die Packform gilt für CAMM (sehe ich als RAM-Ersatz) und CAMM-ER (sehe ich als ESSM Ersatz).
Darf ich Fragen, woher du die Information hast, dass die beiden VLS-Systeme für Sea Ceptor entgegen den bisherigen Darstellungen und anders als etwa bei Type 45 oder Type 23 nicht aus Einzelzellen bestehen, sondern die FK dort im Quadpack mitgeführt werden?