06.12.2023, 22:26
(06.12.2023, 16:42)Kopernikus schrieb: Die F126 soll keine AB Flght X Fähigkeiten besitzen.
Aber mit nur 16 VLS ist sie einfach in meinen Augen nicht ausreichend und v.a. nicht zukunftsorientiert ausgerüstet.
Der Vorfall der USS Carney zeigt, dass man sich schnell in einer Situation befindet, wo man sehr froh über ausreichend Effektoren ist.
Ich rede ja nicht von 96 VLS-Zellen.
Was ist, wenn man ASROC, Tomahawks oder vergleichbare Systeme einrüsten möchte. Da halbiert sich die ESSM Zahl schnell.
Das Problem ist doch, dass wenn man die züsätzlichen 16 VLS-Zellen jetzt nicht beim Neubau einbaut, werden sie nie mehr eingebaut.
Könnte man anstatt ASROC nicht auch MILAS implementieren? Dann bleiben die VLS-Kapazitäten unangetastet und auf dem Deck sollte genug Fläche vorhanden sein.
Naja das Äquivalent zur USS Carney wird ja eher die F127 werden und falls die Bundeswehr je mal über Marschflugkörper verfügen sollte, wird auch hier eher die F127 die Startplattform sein denke ich.
Mittlerweile kann ich mit der F126 doch ganz gut leben, einzig das nur 2 ASW Module angeschafft werden stört mich, hätte das Equipment lieber in allen 4 Schiffen festeingerüstet. Dafür würde ich gerne auf die Module Gewahrsam verzichten, mit der F125 hat man schon teure Schiffchen zur Bekämpfung von Piraten oder dergleichen. Außerdem denke ich das man mit z.B. MILAS, falls möglich, direkte Effektoren gegen U-Boote einrüsten sollte, ich weiß, die Reichweite ist nicht optimal. Sich nur auf Bordhubschrauber mit zweifelhafter Einsatzbereitschaft zu verlassen aber auch nicht.