05.12.2023, 09:51
(04.12.2023, 18:15)alphall31 schrieb: Für die gestellten Aufgaben kam aber ein Flugzeug mit jettriebwerk nicht in frage . Die Aufgabe ist es nicht schnell zu fliegen.
Und wie gesagt gab es die Embraer noch garnicht zum Zeitpunkt der Entscheidung.
Natürlich gab es die C-390 zum Zeitpunkt der Entscheidung schon. Und der Jetantrieb scheint die anderen Kunden, die sich gegen die Hercules entschieden haben, nicht zu stören.
Ich habe das Gefühl, dass Embraer hier einen Sweet Spot getroffen hat. Ein robustes Flugzeug mit teilweise bewährter Technik in einer perfekten Größe kombiniert mit allen wichtigen Eigenschaften der Hercules wie Kurzstart-Fähigkeit, Luftbetankung und zusätzlich einer hohen Geschwindigkeit, um Transporte deutlich schneller durchführen zu können.
Der A400M ist zu leistungsfähig, die C-130J veraltet, die C-27J und C-295M zu klein.
Das Ganze könnte in Verkaufszahlen jenseits der 1000 enden. Zumal man in der Zukunft problemlos das Leap oder GTF-Triebwerk integrieren kann, um den Verbrauch 15 bis 20 Prozent niedriger und die Reichweite noch höher zu gestalten.
WIR haben leider ein Auslaufmodell gekauft, was bei den Leistungsdaten nicht mithalten kann.