04.12.2023, 16:01
(04.12.2023, 14:19)26er schrieb: An was machst du das fest, das die aktuelle Reserve teuer bzw. zu teuer ist? Ich kenne dazu keine Zahlen.Natürlich ist das nur subjektives Empfinden. Aber wenn man sämtliche Aspekte der Reserve inkl. aller damit verbundenen Verwaltungsaufgaben zusammennimmt, kann das eigentlich logischerweise gar nicht kostengünstiger sein als die Struktur auf das zurück zu kürzen, was ohne Reservisten leistbar ist. Zumal ja eben auch eine Menge Kapazitäten schon allein dadurch frei werden würden, dass eben alle mit dem Einsatz und der Verwaltung von Reservisten verbundenen Aufgaben wegfallen würden.
Zitat:Dazu gibt es jetzt die Grundbeorderung.Die soweit ich das aus zweiter Hand mitbekomme, eher schlecht als Recht funktioniert. Aber ja, das ist grundsätzlich schon ein Ansatz in die richtige Richtung.
Zitat:Das hat halt nichts mit der aktuellen BW zu tunSchon insofern, dass wir den ganzen Reservistenapparat weiterbetreiben, obwohl seit dem Ende der Wehrpflicht es ohnehin nicht mehr realistisch ist, eine halbwegs leistungsfähige Ergänzungsreserve in relevantem Umfang bereitzustellen. Wir behelfen uns dann damit, dass wir aus diesem ohnehin vorhandenen Apparat dann die Lücken im regulären Dienst stopfen, aber ich bezweifle, dass dies insgesamt die bessere Lösung darstellt, als einfach das ganze System komplett zu streichen und die eingesparten personellen Mittel direkt in diese Lücken zu investieren.