(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(01.12.2023, 15:54)Schaddedanz schrieb: Ausrüstung die nicht benötigt wird (Radar, Cockpit,...) einzusparen/nicht einzubauen ist absolut sinnvoll und richtig. Aber das Einsparpotenzial lässt sich noch Steigern in dem man die freien Stellen einfach leer lässt (Radar) oder das Drohnensteuerung-Modul mit den gleichen Halte-/Verschraubungspunkten wie das Cockpit-Modul versieht, statt durchsichtiger Cockpithaube für den Piloten eine lackierte flachere Abdeckung die an den gleich Scharnieren und Schlössern aufgehängt ist wie die durchsichtige Cockpithaube.
Den wen es nur darum geht Waffen/Ausrüstung (z.B. GBU, Taurus) auf Einsatzhöhe/zum Einsatzort tragen, ist das mehr als genug Abweichung von eigentlichen Kampfflugzeug. Speziell da die Produktionskapazitäten von Airbus und Dassault als minimalistisch zu betrachten sind.
Hätten wir noch mehrere vollwertige Hersteller (Messerschmitt, Focke-Wulf, Junkers, Fokker, Dornier) am Start mit jeweils eignen Baureihen würden es tatsächlich Sinn machen Produktionsreihen auf abweichendes Drohnen Design umzustellen z.B. F190 ersetzt die BF109 als Kampfflieger und 109er Produktionstrecken werden umgestellt auf Drohnen welche ein eignes von der F190 abweichendes 109 basiertes Design erhalten.

Aber so, mit den aktuellen Kapazitäten ist eine eigene Zelle mit Leitwerk, Tragflächen, Fahrwerk, ... pure Verschwendung von Entwicklungsressourcen, speziell da wir mit dem Gen4 Eurofighter hinter der Welle Gen5 her schwimmen und nicht vor ihr her surfen.
Wenn wir irgendwann mal wieder surfen, dann kann man sich überlegen ob man Ressourcen für Spielereien abzweigt.

Skaleneffekte sind zwar nett, aber ich denke du überbewertest sie enorm. Sieh doch mal…hier wird darüber diskutiert ob die Fähigkeit auf Flugzeugträgern zu laden nicht den Flieger versaut, weil die zusätzlichen Anforderungen einen zu großen Einfluss auf das Flugzeug haben könnte. Ich kann das nicht bewerten, aber es klingt erstmal plausibel.
Und jetzt würdest du gerne eine Drohne bauen die in einer Variante Menschen transportiert und von ihnen gesteuert werden kann. Das wäre es doch im Grunde, wenn man für Drohne & Flugzeug die gleiche Zelle verwenden würde. Bzw. Das Flugzeug müsste so modular sein, dass es ferngesteuert operieren kann. Dreh es wie du willst… Die Anforderungen an Drohne und Flugzeug sind so verschieden, dass die Drohne ein überteuerter Fehlentwurf werden würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Jason77 - 01.12.2023, 20:38
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: