30.11.2023, 11:35
Und genau aus den von euch genannten Gründen: Vollhybride - welche man weder irgendwo an eine Steckdose hängen noch ihnen neue Akkus zuführen muss. Einfach nur tanken wie jedes andere Motorrad auch.
lime:
Exakt das ist das Problem, die Reichweite ist zu gering und man muss gerade bei schwerer Geländefahrt eigentlich Akkus mitnehmen. Die ständige Versorgung mit neuen Akkus frisst dann viel von der Transportkapazität und stellt auch insgesamt einen nicht unerheblichen logistischen Aufwand dar, wenn man mehr als nur ein paar wenige leichte Spähtrupps damit ausrüsten will.
26er:
Man schießt weder von einem Zweirad noch von einem Quad aus wenn das in Bewegung ist, gerade mit Schützenwaffen nicht, weil nur Munitionsverschwendung. Auf einem Quad könnte man natürlich eine Lafette anbringen und dann ein MG von dieser aus abfeuern, aber auch da gilt dass man in der Bewegung nichts trifft und auch ein Zweirad könnte als Auflage dienen solange es steht oder liegt.
Das sind vor allem anderen reine Transportmittel. Warum nun Zweiräder und keine ATV / Quads ?! Die Antwort ist: 1. dass Zweiräder im Vergleich selbst zu Fahrzeugen wie einem MRZR deutlich deutlich geländegängiger sind, 2. dass sie leichter sind und damit über noch schwierigere Geländehindernisse transportiert werden können (hierzu wäre auch ein einfach herausnehmber Tank / Akku interessant) - 3. dass man davon auf entsprechenden größeren Transportfahrzeugen mehr davon mitnehmen kann weil sie weniger Platz benötigen (das reicht von Lkw bis hin zu Helikoptern), 4. dass sie günstiger sind, und man sie als Verbrauchsmaterial viel eher zurücklassen / aufgeben kann 5. dass sie gerade als Hybride dank Elektromotor deutlich Sprintstärker sind und damit man von da wo man ist sehr viel schneller und ruckartiger wegkommt 6. dass sie leiser sind und eine geringere Signatur haben, schließlich 7. dass sie viel leichter luftlandefähig sind (im Vergleich beispielsweise zu einem MRZR).
Im übrigen sind solche Hybrid-Motorräder und ein Fahrzeug wie das MRZR kein Widerspruch zueinander, sondern ganz im Gegenteil würden sie sich in vielen Szenarien sehr gut ergänzen. Das USMC verfügt beispielsweise über eine leichte Tankfahrzeug-Variante des MRZR, dass TAGRS System. Damit hätte man ein extrem leichtes und sehr geländegängiges Tankfahrzeug von welchem aus man die Motorräder versorgen kann usw.
lime:
Exakt das ist das Problem, die Reichweite ist zu gering und man muss gerade bei schwerer Geländefahrt eigentlich Akkus mitnehmen. Die ständige Versorgung mit neuen Akkus frisst dann viel von der Transportkapazität und stellt auch insgesamt einen nicht unerheblichen logistischen Aufwand dar, wenn man mehr als nur ein paar wenige leichte Spähtrupps damit ausrüsten will.
26er:
Man schießt weder von einem Zweirad noch von einem Quad aus wenn das in Bewegung ist, gerade mit Schützenwaffen nicht, weil nur Munitionsverschwendung. Auf einem Quad könnte man natürlich eine Lafette anbringen und dann ein MG von dieser aus abfeuern, aber auch da gilt dass man in der Bewegung nichts trifft und auch ein Zweirad könnte als Auflage dienen solange es steht oder liegt.
Das sind vor allem anderen reine Transportmittel. Warum nun Zweiräder und keine ATV / Quads ?! Die Antwort ist: 1. dass Zweiräder im Vergleich selbst zu Fahrzeugen wie einem MRZR deutlich deutlich geländegängiger sind, 2. dass sie leichter sind und damit über noch schwierigere Geländehindernisse transportiert werden können (hierzu wäre auch ein einfach herausnehmber Tank / Akku interessant) - 3. dass man davon auf entsprechenden größeren Transportfahrzeugen mehr davon mitnehmen kann weil sie weniger Platz benötigen (das reicht von Lkw bis hin zu Helikoptern), 4. dass sie günstiger sind, und man sie als Verbrauchsmaterial viel eher zurücklassen / aufgeben kann 5. dass sie gerade als Hybride dank Elektromotor deutlich Sprintstärker sind und damit man von da wo man ist sehr viel schneller und ruckartiger wegkommt 6. dass sie leiser sind und eine geringere Signatur haben, schließlich 7. dass sie viel leichter luftlandefähig sind (im Vergleich beispielsweise zu einem MRZR).
Im übrigen sind solche Hybrid-Motorräder und ein Fahrzeug wie das MRZR kein Widerspruch zueinander, sondern ganz im Gegenteil würden sie sich in vielen Szenarien sehr gut ergänzen. Das USMC verfügt beispielsweise über eine leichte Tankfahrzeug-Variante des MRZR, dass TAGRS System. Damit hätte man ein extrem leichtes und sehr geländegängiges Tankfahrzeug von welchem aus man die Motorräder versorgen kann usw.