26.11.2023, 10:58
(26.11.2023, 08:49)Grolanner schrieb: Frage: Was wird denn mit dem Schlepper an der MOpS geübt und seit wann?Geht primär um die "Überleben auf See"-Ausbildung, die hauptsächlich für Nicht-Marine-Angehörige durch die MOpS angeboten wird (Luftwaffe, Zivilisten, ausländische Partner). Beschreibung siehe https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...ning-91322
Eingesetzt wurde hierfür anscheinend vor allem seit langem der in Wilhelmshaven beheimatete (und zu ersetzende) Schlepper Wangerooge, quasi bedarfsweise zur Ausbildungsunterstützung. Zu sowas wie Stadt- und Hafenfesten war die auch in Bremerhaven. Dass man dabei die Geeste zum Kai der MOpS selbst hochfährt dürfte auch mit den neuen Schiffen eher nicht der Fall sein. Aber vermutlich hält man durchaus einen Liegeplatz im Hafen vor.
Die Inspektion Überleben auf See selbst ist 2015 von Nordholz nach Bremerhaven umgezogen.
Aus dem Artikel:
"Durch die wesentlich geringere Größe und dem damit auch verbundenen geringeren Tiefgang sind die Einheiten letztlich auch besser für die Ausbildungsgänge Überleben auf See in Bremerhaven und das Kadettentraining der Marineschule Mürwik geeignet."
Ich denke mal dass hier die Absicht besteht, der Marineoperationsschule halt schlicht "ebenfalls" wieder ein Ausbildungsschiff zur Verfügung zu stellen, das für diverse Ausbildungsgänge bedarfsweise genutzt werden kann. Kann man ja dann damit ausbauen.