(Luft) Rafale Versionen
#13
Die Drohne in Verbindung mit der Rafale F5 wird der "Eckpfeiler der Behandlung" gegnerischer Luftabwehrsysteme sein.
OPEX 360 (frnzösisch)
von Laurent Lagneau - 25. November 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...200220.jpg]

Mit der Verbreitung von Mitteln zur Verhinderung und Verweigerung des Zugangs [A2/AD] und der Rückkehr der "hohen Intensität" wird nun regelmäßig die Idee diskutiert, eine Rafale zu entwickeln, die sich ausschließlich der elektronischen Kriegsführung widmet, nach dem Vorbild der amerikanischen E/A-18G Growler. Dies gilt umso mehr, als die Luft- und Raumfahrtarmee (AAE) seit der Außerdienststellung der Anti-Radar-Rakete AS-37 MARTEL [Matra Anti-Radar TELévision], die früher vom Jaguar getragen wurde, die Fähigkeit verloren hat, die gegnerische Luftverteidigung zu unterdrücken und zu zerstören [SEAD - Suppression of Enemy Air Defenses].

Die Fähigkeit, feindliche Luftabwehrsysteme auszutricksen, ist jedoch für die Glaubwürdigkeit der luftgestützten Komponente der nuklearen Abschreckung von entscheidender Bedeutung. Für das französische Verteidigungsministerium ist die Entwicklung einer Rafale für die elektronische Kriegsführung "nicht notwendig, um die operative Überlegenheit der EAA zu gewährleisten".

Der Grund dafür ist, dass das "Selbstschutzsystem der Rafale [SPECTRA] ständig weiterentwickelt wird", wodurch die Rafale über eine "immer robustere und an neue Bedrohungen angepasste Fähigkeit zur Bedrohungserkennung und zum Stören" verfügt. So lautete in der Tat die Antwort, die das Streitkräfteministerium kürzlich auf eine schriftliche Anfrage der Abgeordneten Nathalie Da Conceicao Carvalho [RN] gab.

Die Entwicklung der SPECTRA ist jedoch keine Antwort auf die Kapazitätslücke im Bereich der SEAD... Diese soll mit der Rafale F5 geschlossen werden, deren Entwicklung im Militärprogrammgesetz [MPG] 2024-30 bestätigt wurde.

"Vor der Operationalisierung des SCAF [Luftkampfsystems der Zukunft], das 2040 für die am wenigsten freizügigen Umgebungen geeignet sein wird, werden die Entwicklungen der Rafale und ihrer Bewaffnung unseren Armeen bis 2030-35 eine glaubwürdige Fähigkeit zur Zerstörung der feindlichen Verteidigung verleihen", so die Erklärung des Armeeministeriums.

Die Rafale F5 wird sich von den derzeitigen Standards [F3R und F4] insofern unterscheiden, als sie in der Lage sein muss, die künftige nuklearfähige Rakete ASN4G zu tragen. Aber nicht nur das, denn es wird auch in der Lage sein müssen, "riesige Datenmengen" zu verarbeiten, was eine Glasfaserverkabelung erfordert, die die aktuellen Versionen "nicht bewältigen können", wie General Stéphane Mille, der Stabschef der ELB, kürzlich erläuterte.

Darüber hinaus wird sie, wie im MPG 2024-30 vorgesehen, von einer Kampfdrohne begleitet, die aus dem von Dassault Aviation geleiteten nEUROn-Programm im Rahmen einer europäischen Kooperation hervorgeht.

In seiner Antwort an die Abgeordnete erläutert das Armeeministerium, dass diese Kampfdrohne "es ermöglichen wird, diskret und blitzschnell als Erweiterung der Rafale F5 zu agieren, um im Verbund entscheidende Effekte zu erzielen", und dass dieses Gerät "mit diesen Eigenschaften" "ein Eckpfeiler bei der Behandlung moderner Luftabwehrsysteme mit mittlerer und langer Reichweite sein dürfte".

Darüber hinaus wird bestimmte Munition, die die Rafale F5 mitführen kann, "in der Lage sein, sowohl starke als auch mobile Luftabwehrsysteme zu zerstören".

Laut Ministerium soll eine Version der "Future Anti-Schiffsrakete / Future Cruise Missile" [FMAN/FMC] entwickelt werden, die für die Zerstörung von Boden-Luft-Systemen geeignet ist. Außerdem werden "bord- und abwurfgestützte Systeme zur Sättigung des elektromagnetischen Spektrums" erwähnt, die "den Bedürfnissen der Bekämpfung von Zugangsverweigerungen und Gebietsverboten besser Rechnung tragen" sollen. Diese Mittel werden die "Luft-Boden-Waffen der Zukunft" [AASF] ergänzen, die jedoch im MPG 2024-30 nicht ausdrücklich erwähnt werden.

Wie dem auch sei, in einem "hochintensiven Konflikt" und obwohl "das Luftmilieu bei der Anwendung dieser militärischen Effekte wahrscheinlich vorherrschend bleiben wird", ist das Armeeministerium der Ansicht, dass "die Unterdrückung der gegnerischen Luftabwehr" "durch einen teilstreitkräfte- und medienübergreifenden Ansatz betrachtet werden muss, um eine breite Palette von komplementären Fähigkeiten nutzen zu können".

Und F5 ... Auszüge aus https://questions.assemblee-nationale.fr/q16/16-10564QE.htm

Frage: "Zwar verfügt die Rafale über eine gewisse Tarnkappenfunktion und ein als leistungsfähig geltendes Selbstschutzsystem, aber sie verfügt streng genommen nicht über die Fähigkeit, die fortgeschrittene feindliche Luftabwehr auszuschalten, indem sie ihr Such- und Feuerradar stört und sie mit Anti-Strahlungsmunition ausschaltet, wie es bestimmte Flugzeuge können (die amerikanische EA-18G Growler, die die Deutschen kaufen werden, um ihre Tornados zu ersetzen). Diese Fähigkeit wäre also ein echter Mehrwert für die Rafale im Exportgeschäft und für die Luft- und Raumfahrtagentur im Inland. Daher fragt sie ihn, ob die Regierung erwägt, Dassault Aviation zu bitten, schnell eine Rafale für die elektronische Kriegsführung zu entwickeln.

Auszüge Antwort "Vor der Operationalisierung des SCAF (Luftkampfsystem der Zukunft), das 2040 für die am wenigsten freizügigen Umgebungen geeignet sein wird, werden die Entwicklungen der Rafale und ihrer Bewaffnung unseren Streitkräften im Zeitraum 2030-35 eine glaubwürdige Fähigkeit zur Zerstörung der feindlichen Verteidigung verleihen. In diesem Zusammenhang erscheint die Entwicklung einer Rafale-Version, die der elektronischen Kriegsführung gewidmet ist, nicht notwendig, um die Aufrechterhaltung unserer operativen Überlegenheit zu gewährleisten. Das Selbstschutzsystem der Rafale wird ständig weiterentwickelt, um dem Flugzeug eine immer robustere und an neue Bedrohungen angepasste Fähigkeit zur Bedrohungserkennung und Störungserkennung zu verleihen. Diese Entwicklungen betreffen bereits den Standard F4, der derzeit bei den Streitkräften eingeführt wird".

"diese Entwicklungen ... werden auch im Mittelpunkt der Entwicklung des künftigen Standards F5 stehen, der die künftige Rakete der luftgestützten Komponente der französischen Abschreckung (ASN4G) implementieren wird. Gemäß dem Militärprogrammgesetz 2024-2030 wird die Entwicklung der Rafale F5 auch eine Tarnkappen-Kampfdrohne umfassen. Diese Drohne wird es ermöglichen, als Erweiterung der Rafale F5 (mit abgesetztem Sensor und Effektor) unauffällig und blitzschnell zu agieren, um im Verbund entscheidende Effekte zu erzielen. Mit diesen Eigenschaften dürfte die Kampfdrohne ein Eckpfeiler in der Behandlung moderner Luftabwehrsysteme mit mittlerer und großer Reichweite sein. Schließlich wird die Rafale mit modernisierter Munition ausgestattet, die in der Lage ist, starke und mobile Luftabwehrsysteme zu zerstören. Die Luft-Boden-Waffen der Zukunft, eine für die Zerstörung von Boden-Luft-Systemen angepasste Version der künftigen Anti-Schiffsrakete sowie bordgestützte und abgeworfene Systeme zur Sättigung des elektromagnetischen Spektrums werden es ermöglichen, den Anforderungen im Kampf gegen Zugangsverweigerungs- und Gebietsverweigerungssysteme besser Rechnung zu tragen.....

Berücksichtigung der Entwicklung der gegnerischen Verteidigungssysteme, die zunehmend vernetzt, voll integriert, redundant und viel robuster sind ... führt zu einem neuen Ansatz gegenüber dieser Art von Verteidigung, die sich durch die Notwendigkeit auszeichnet, verschiedene und synchronisierte Effekte auf ihre verschiedenen Bestandteile anwenden zu können ... die Unterdrückung der gegnerischen Luftabwehr wird durch einen streitkräfte- und medienübergreifenden Ansatz betrachtet, um eine breite Palette von komplementären Fähigkeiten nutzen zu können. Die Arbeiten, die im Bereich der Raketen durch die französisch-britische Zusammenarbeit veranschaulicht werden, laufen kontinuierlich weiter, um die Mittel zu definieren, die für das Eindringen in die am stärksten umkämpften Räume erforderlich sind, ihre Gesamtkohärenz zu gewährleisten und die künftigen Übungen der militärischen Planung zu orientieren.

Spectra
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F_oNQ3YXgAAx...name=small]


Nachrichten in diesem Thema
Rafale Versionen - von voyageur - 03.06.2021, 14:29
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 23.06.2021, 10:06
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 08.07.2021, 10:49
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 23.07.2021, 14:25
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 09.12.2022, 10:20
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 04.03.2023, 12:25
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 05.03.2023, 11:34
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 29.04.2023, 13:35
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 27.05.2023, 11:14
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 08.06.2023, 16:54
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 08.08.2023, 19:08
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 13.10.2023, 12:50
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 25.11.2023, 15:14
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 19.12.2023, 16:55
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 20.12.2023, 16:43
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 20.01.2024, 15:13
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 27.02.2024, 14:55
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 08.10.2024, 16:22
RE: Rafale Versionen - von voyageur - 16.10.2024, 15:08

Gehe zu: