24.11.2023, 13:25
(23.11.2023, 18:11)Kopernikus schrieb: Nichts destotrotz sind deutsche Schiffe keine zahnlosen Tiger, ein paar weitere Zähne würden Ihnen aber gut stehen
Und ich würde auch nicht wie die Amerikaner oder Koreaner über 120 VLS-Zellen auf einem Schiff konzentrieren. (Ich weiß, andere Auslegung und Mission)
Weitere Zähne?
Wir haben bei der Vorstellung der MEKO A210 für Australien folgendes gelesen:
https://www.navalnews.com/event-news/ind...0-frigate/
..Im Rahmen der Zukunftsbemühungen von TKMS enthält das Design der MEKO A210 eine große Missionsbucht, die für nicht überbemannte Schiffe unter den NSM-Trägerraketen verwendet werden kann. Es hat auch Platz für ISO-Container-Nutzlasten hinter dem CIWS. In Indo Pacific 2023 wurde dieser Raum von zwei Containern mit Raketenwerfern im Zusammenhang mit dem Kurzstrecken-Luftschutzsystem Rheinmetall Skyshield (SHORAD) genutzt. Der regelmäßige Mitarbeiter von Naval News, Alex Luck, glaubt, dass diese in der Lage wären, Iris T SLS- oder ESSM Block 2-Raketen einzusetzen.... Zitat Ende
Das liegt für Australien nahe: Lt Wikipedia Iris T SLM:
..Weiter kann auch der bei der 2014 durchgeführten Schießkampagne verwendete 3D-Multifunktionsradar CEAFAR von CEA Technologies verwendet werden. Dies ist ein Schiffsradar aus Australien, welches für den fahrzeugbasierten Einsatz umgebaut wurde. Als Fahrzeug kann zum Beispiel ein MAN SX45 mit der Antriebsformel 8×8 verwendet werden. Auch CEAFAR verwendet eine Active Electronically Scanned Array-Antenne (AESA) und arbeitet im S/X-Band..Zitat Ende
Das aktuelle Radar für die Iris T SLS ist aber ein Hensoldt TRML-4 D im G-Band, also mit Überschneidung zum C-Band.
Die F126 verfügt über ein Thales X-Band und ein Hensoldt C-Band. Je nach Aufgabe können wahrscheinlich wie für ASW die Ausrüstungs-Container erst eingestellt werden müssen, für AAW Aufgaben Container mit Iris T- XY Versionen mitgeführt werden, oder wie bei Australien auch vermutet, zusätzliche ESSM.