22.11.2023, 09:42
(22.11.2023, 08:13)Nightwatch schrieb: ... Die These, AEW&C sei grundsätzlich offensiv zu verstehen ist nicht haltbar. Tatsächlich AEW&C ist schon in der konzeptionellen Grundausrichtung defensiv, zielt es doch darauf ab, Aktivitäten des Gegenübers erkennen und begegnen zu können.
Der Verweis auf juristische Hürden ist geradezu hanebüchen, das Verbot der Führung eines Angriffskrieg schließt nicht offensive Aktionen grundsätzlich aus, sondern setzt sie lediglich in den Rahmen eines Systems der Kollektiven Sicherheit.
... Die Plattform könnte nicht genügend Energie für das Radarsystem zu Verfügung stellen und wäre überhaupt zu klein, ...
Die These bei AWACS ist ein Radar höher zu positionieren um die Erdkrümmung als Reichweitenlimitierung zu reduzieren. Das kann man auch an einen Ballon hängen und mit Versorgungskabel vom Bodenaufsteigen lassen (siehe Artilleriebeobachter WW1).
Der einzige und absolut sinnvolle Benefit den es bringt das in eine Flugzeug zu stecken ist, das bei einem Angriff auf feindlichen Luftraum und den entsprechenden Siegen also Luftraumgewinnen die Luftraumüberwachung mittels AWACS direkt mit vorrücken kann und die Luftwaffe operational nicht auf die Fertigstellung von entsprechenden Gebäuden am Boden (im Frieden ist ja ausreichend Zeit das auf eigenem Territorium hin zu betonieren) warten muss.
Logischerweise ergibt sich aus der damit verbunden Mobilität auch die Möglichkeit schwach ausgeprägte Luftraumüberwachung von neuen Bündnismitgliedern kurzfristig zu verstärken bis die eben mit dem "hin betonieren" soweit sind.
Und diese selbst Kastration mit "Angriffskrieg vorbereiten" hab ich nicht ins GG gepinselt, ich muss sie nur kennen und mich dran halten. Frag da lieber bei der SPD mal nach, wie die sich "Kriegstüchtig" ohne Angriff vorstellen.
Man kann dem Barracuda ja wohl auch einen größeren Rumpf geben, dass die gewünschte Ausrüstung reinpasst und versorgt werden kann. Der Kernpunkt ist die funktionierende Drohnensteuerung, welche er hat, das bisschen Kohlefaser drum rum macht den Bock nicht fett.