Krise im Roten Meer / Operation Prosperity Guardian
#7
Jemen: Houthis nehmen RoRo-Schiff und Besatzung im Roten Meer gefangen
Lignes de defense (französisch)
[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...138898.jpg]

Der Anführer der mit dem Iran verbündeten Houthis hatte am Dienstag gedroht, israelische Schiffe im Roten Meer und in der Straße von Bab al Mandeb an der Spitze des Jemen anzugreifen. Die Houthi-Rebellen scheinen ihre Drohung wahr gemacht zu haben, indem sie ein Ro-Ro-Schiff, die Galaxy Leader, gekapert haben. Das auf Autotransporte spezialisierte Schiff fährt unter der Flagge der Bahamas und war auf dem Weg nach Indien, als es abgefangen wurde.

Die Houthis bestätigten den Angriff auf das Schiff (AIS am Samstag abgeschaltet) und seine Besatzung (angeblich 22 Mitglieder). "Wir haben die Kontrolle über einen israelischen Frachter übernommen", sagte ein anonymer Anführer und erklärte, eine offizielle Erklärung werde zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Eine maritime Quelle aus dem von den Rebellen kontrollierten Hafen von Hodeida (West) berichtete ihrerseits, dass "die Houthis ein Handelsschiff beschlagnahmt und es zum Al-Salif-Hafen in Hodeida getrieben haben".

In einer Nachricht in sozialen Netzwerken erklärte die israelische Armee ihrerseits, dass das Schiff die Türkei mit Indien verbinde, nicht im Besitz einer israelischen Reederei sei und keine Israelis an Bord habe.

Das Schiff wird von Ray Car Carriers Ltd , einer auf der Isle of Man registrierten Firma, betrieben, die angeblich Verbindungen zu einem israelischen Geschäftsmann hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bürger- und Stellvertreterkrieg im Jemen - von voyageur - 19.11.2023, 18:15

Gehe zu: