Krise im Roten Meer / Operation Prosperity Guardian
#5
(18.11.2023, 17:02)voyageur schrieb: Seeblockade, haben die Saudis jahrelang versucht, mit dem Ergebnis was man heute sieht.
Und warum klappt das nun nicht? Wie schmuggelt man ballistische Langstreckenraketen in ein Rebellengebiet? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass da Einzelteile mit LKW über tausend Kilometer Wüstenpisten verbracht werden. Und selbst wenn, so gut kann die Infrastruktur da garnicht sein, dass man die wenigen Routen ins Rebellengebiet nicht abriegeln könnte.
Und über See - es wäre ja schon unmöglich zu versuchen hier mit Blockadebrechern zu agieren, die Meerenge dort ist leich abzuriegeln und dahinter liegen dann geradeinmal 200km Küste die von den Rebellen gehalten werden.
Und es ist dann auch nicht so, dass an der Küste dor riesige Bevölkerungszentren wären, die man nicht kontrollieren könnte oder so. Ich sehe da keine größeren Schwierigkeiten mit mechanisierten Kräften in der Größenordnung einiger Brigaden entlang der Küste vorzurücken und die Rebellen so binnen weniger Monate ins Landesinnere a auf Sanaa zurückzudrängen. Die sitzen dann sehr abgeschnitten in den Bergen und das Problem wäre im Wesentlichen gelöst.
Sollte für Saudi-Arabien zumindest gemessen am Militäretat eine Kleinigkeit sein. Womit man wieder an dem Punkt wären der diesbezüglich zwischen mir und QF diskutiert wurde; die sunnitischen Araber bekommen militärisch regelmäßig nicht allzuviel auf die Kette und werden gerne über- als unterschätzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bürger- und Stellvertreterkrieg im Jemen - von Nightwatch - 18.11.2023, 17:37

Gehe zu: