17.11.2023, 20:48
TKMS erweckt, wie die Küstenpolitiker und die IG Metall seit Jahren den Eindruck, Deutschen Werften profitieren nicht vom Bau der F126. Ich finde unbegründet. Siehe auch
https://hansa-online.de/2023/10/schiffst...7/damen-4/
Auf F126, hier im Forum, findet man ab Seite 25 noch einmal die Gründe warum der Auftrag, nach dem F125 Fiasko, an Damen ging. Die mangelnde IT Kompetenz sehe ich, wieder auch bei den K130, noch nicht als behoben an. Die Niederländer werden die LCF ab 2032 ersetzen. Bei einer Zusammenarbeit mit Ihnen ist noch Zeit. Besser wäre eine AAW Fregatte mit vielen VLS Zellen als ein neues unterbewaffnetes Mehrzweckschiff mit amerkanischem Radar. Die Zusammenarbeit mit den Holländern zu beenden finde ich genauso falsch wie die Entwicklung von zwei europäischen Kampfflugzeugen.
https://hansa-online.de/2023/10/schiffst...7/damen-4/
Auf F126, hier im Forum, findet man ab Seite 25 noch einmal die Gründe warum der Auftrag, nach dem F125 Fiasko, an Damen ging. Die mangelnde IT Kompetenz sehe ich, wieder auch bei den K130, noch nicht als behoben an. Die Niederländer werden die LCF ab 2032 ersetzen. Bei einer Zusammenarbeit mit Ihnen ist noch Zeit. Besser wäre eine AAW Fregatte mit vielen VLS Zellen als ein neues unterbewaffnetes Mehrzweckschiff mit amerkanischem Radar. Die Zusammenarbeit mit den Holländern zu beenden finde ich genauso falsch wie die Entwicklung von zwei europäischen Kampfflugzeugen.