17.11.2023, 19:36
(17.11.2023, 12:31)Schaddedanz schrieb: Wirklich eingesetzt wurde er nicht, es war all nicht geheuer mit dem Ding unterwegs zu seine. Nur ein paar Testfahrt vorm Lager.Also eigentlich auch kein Argument für die Einführung einer Klasse von 1000 TPz.
Zitat:Da hast du einen Fehler im Denkansatz. Der Ausleger vom KAI ist solang damit man bei der Detonation von großen Ladungen nur Teile/ den Ausleger komplett verliert das Fahrzeug welches ihn Transportiert soll max. stark beschädigt werden aber nicht zerstört.Okay, na gut....
Entsprechend ist der Fuchs das kleinste Fahrzeug was diese Auslegerlänge (Sicherheitsabstand) halten kann ohne umzufallen.
EAGLE/YAK/DINGO müssten auch als MRAP näher ran und wären damit Totalverluste.
Soweit ich weiß, reden wir hier aber von 7 Exemplaren, die noch unter Afghanistan-Bedingungen geordert wurden und gerade mal grob drei Jahre in der Truppe sind. Also abgesehen davon, dass die noch'ne ganze Zeit halten werden, dürfte da unter Berücksichtigung der Rückbesinnung auf LV/BV und Reduzierung von StabOps zukünftig auch nicht mehr als eine kleine einstellige Anzahl dieser Rüstsätze benötigt werden. Und die kann man dann auch auf GTK packen, wodurch man -wie du schon ausführtest- noch mehr Reichweite und einen noch besseren Frontalschutz erhält.
Das wäre dann übrigens mal ein Modul, bei dem es sich wirklich lohnen könnte, das einfach ohne eigenes Fahrmodul zu beschaffen und nur bei Bedarf auf ein solches auf zu setzen. Das gilt allgemein für Module, die primär im StabOp-Umfeld gebraucht werden.
Oder man nimmt gleich einen leistungsstarken Arm mit Wechselgerät und setzt das Fahrzeug als RadPionierPanzer in den mKr-Brigaden ein. Dann ist "KAI" nur noch ein Gerätesatz, statt einem eigenen Fahrzeug.