16.11.2023, 16:27
(16.11.2023, 15:57)Broensen schrieb: ... U.a. weil der Tiger niemals so kostengünstig zu beschaffen und so wirtschaftlich zu betreiben sein könnte, dass er für diese Staaten eine echte Option darstellen würde.
Ja die ersten paar Modelle die nach Deutschland gingen, mögen noch Getriebe aus handgeschöpfter, von Kinderhänden vergoldeter, Jade gehabt haben. Aber irgendwann ist auch mal gut mit Prototypen dann muss das in Serie gehen.
Mit Bauteilen die halten und bei Wartungen kaum getauscht werden müssen. Auch wen das dem Aftersales-Manager bei Airbus die Ecxel-Statistik auf Durchschnitt runterschraubt.
Du möchtest mir doch nicht etwa sagen das die jetzt neuen Tschechischen AH1Z genauso günstig wie die alten Mil Mi 24 (durch das reinwerfen von Hammer und Sichel ins offene Cockpitfenster) repariert und gewartet werden können.
Wen ich mich recht erinnere brauchten die Holländer mit ihren AH64 alle 200std komplett neue Turbinen und den kaufen die Polen. Alleine mit Turbinen die 300std halten wäre der Tiger schon wirtschaftlicher.