(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
Broensen:

Zitat:dann ist das etwas ganz anderes als zwei Fahrzeuge, die gemeinsam operieren und sich dabei in der gleichen Weise dem gleichen Feind gegenüber im gleichen Gelände exponieren. Und genau das ist beim FlakPz der Fall. Wenn er nicht sogar noch exponierter sein muss als es die APC/IFV sein werden, zumindest im Rahmen der mKr.

Und genau deshalb auf Kette (PUMA, Kettenboxer, was auch immer). Und da man nicht so viele auf Kette hat, kann man sie problemlos per Lkw mitnehmen - und diese Lkw sind dann zugleich die Bergefahrzeuge für die GTK Boxer und andere Fahrzeuge der mittleren Kräfte !

Zitat:Das werden wir doch schon bei den Pionieren zu sehen bekommen. Die werden auch nicht für alle Aufgaben geeignete Radfahrzeuge bekommen, sondern eben dann Kodiak & Co. auf Tiefladern mit sich führen. Wo zieht man also die Grenze?

Keine Ahnung. Aber ich sehe das eben nicht so kritisch wie andere und kann mir mittlere Kräfte sogar sehr gut mit deutlich mehr Kettenfahrzeugen vorstellen. Da geht doch noch was. Und es muss meiner Auffassung nach eben nicht alles krampfhaft auf Räder nur weil es mittlere Kräfte sind. Natürlich gibt es da irgendwo eine Grenze, aber ich sehe die nicht so eng gefasst wie andere hier anscheinend.

Zitat:Was nutzt es dir, wenn die FlakPz durchkommen, aber nicht die RadSPz, die sie begleiten sollen?

Die FlakPz sind wertvoller Wink Und wirksamer wenn sie eine 35mm Kanone haben. Und die Radpanzer werden in ganz vielen Fällen nur transportieren können und werden den direkten Kampf sogar meiden müssen. Zudem können beide auch nebeneinander unterwegs sein, die Radpanzer entsprechend (zwangsweise) auf dem Weg, die anderen entsprechend im Gelände daneben. Das würde ich nicht so kritisch sehen.

Zitat:Wie soll das gehen? Wieso sollte die Integration in ein neues Basisfahrzeug oder aber die Beschaffung des LYNX für die Bundeswehr schneller funktionieren, als der Kauf von GTK Skyranger?.

Das war nicht so gut von mir formuliert: das bezog sich auf die Annahme, dass in jedem Fall zusätzlich zum Skyranger auf GTK noch Skyranger auf Kette beschafft wird. Dass man also in jedem Fall beides beschafft - und aufbauend auf dieser Annahme ist es dann besser wenn eben nur eines davon beschafft wird.

Wenn wir davon ausgehen, dass es ohnehin besser ist noch zuzuwarten - und eben nicht jetzt sofort Skyranger auf GTK zu kaufen - und wenn man davon ausgeht, dass es auch Skyranger auf Kette geben muss und geben wird, dann ergibt sich für mich aus der Kombination dieser beiden Umstände, dass dann Skyranger nur auf Kette besser wäre.

Zitat:Und die haben Schützenpanzer/Pionierpanzer/Bergepanzer/etc. auf Rädern nicht? Also warum sollte man ausgerechnet die FlakPz auf Kette mitnehmen, während die anderen Systeme doch den gleichen Einschränkungen unterliegen, wenn sie auf Rädern stehen?

Ja stimmt schon. Das ganze mittlere Kräfte Konzept ist einfach Murks. Und dann versucht man irgendwie in diesen Murks irgendwas sinnvoll klingendes einzuschrauben,aber es bleibt halt einfach trotzdem Murks.

Sozusagen krankt Skyranger am Fehlkonzept Mittlere Kräfte wie vieles andere auch. Und auch dies ist ein Grund (wie schon geschrieben) damit zu warten und eben nicht als Sofortbedarf hier mit dem GTK als Träger einzusteigen. Genau genommen ist es ja absurd: wir diskutieren hier über Skyranger auf GTK Boxer obwohl die Bundeswehr ja eigentlich immer noch überhaupt kein wirkliches / einsatzfähiges Konzept für die sogenannten mittleren Kräfte hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs) - von Quintus Fabius - 15.11.2023, 00:31
RE: Luftverteidigung - von Kul14 - 06.08.2020, 20:38
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 15:40
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 20:13
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 20:45
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 21:59
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 12:14
RE: Mittlere Kräfte - von ObiBiber - 22.02.2024, 12:35
RE: Mittlere Kräfte - von alphall31 - 22.02.2024, 13:13
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 13:23

Gehe zu: