14.11.2023, 15:31
@voyageur
Schneemann
Zitat:Die Kriegsfûhrung muss ethisch vertretbar sein.Hinsichtlich deiner Ausführung, wonach eine Armee eine Ethik besitzen muss, damit sie nicht zum Söldnerheer verkommt, stimme ich dir zu. Bezüglich des obigen Satzes stellt sich für mich aber die Frage, ob man daraus ableiten können soll, dass die israelische Armee diese nicht hätte? Und das würde ich wiederum verneinen. Denn wenn sie keine Ethik hätte, dann wäre sie nach fünf Tagen und nicht nach fünf Wochen in Gaza am Meeresufer gestanden - und es wären nicht 11.000 tote Palästinenser zu beklagen, sondern vermutlich wären um die 30.000 Menschen tot. Und nebenbei hätte Zahal nicht nur 50 oder 60 Mann im Häuserkampf verloren, sondern vermutlich 1.200.
Zitat:Eine Armee ist dazu da, dem "Vaterland" ein Leben in Frieden zu erlauben.Man muss sicher hinterfragen, welchen Plan A oder B oder C es gibt für Gaza und ob diese Pläne aufgehen können und welche Langzeitwirkung sie hätten. Einerseits. Andererseits kann man aber fragen, welche Alternativen nach dem 7. Oktober es hinsichtlich des Umganges mit der Hamas noch gegeben hätte? Und dadurch, dass die IDF aktuell die Hamas systematisch zerschlägt und die Terrorbasen vernichtet, sichert sie dem Vaterland durchaus den Frieden. Zumindest längerfristiger als wie wenn man nach einer Luftkampagne irgendwann einen halbgaren Waffenstillstand aushandelt und dann in zwei Jahren das gleiche Problem wieder hat.
Ist das hier der Fall ?
Schneemann