13.11.2023, 15:31
Logistiksegler bald für Abwurf aus dem A400M zertifiziert.
FOB (französisch)
Nathan Gain 12. November, 2023
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...lA400M.png]
Airbus wird im Rahmen eines Memorandum of Understanding (MoU) mit der britischen MEL Aviation und der amerikanischen Yates Aerospace Corporation einen Logistikgleiter für sein Transportflugzeug A400M vermarkten und integrieren.
Die Vereinbarung wurde am 9. November unterzeichnet und überträgt Airbus DS Airborne Solutions (ADAS) die Aufgabe, den von Silent Arrow entwickelten autonomen Logistikgleiter GD-2000 auf dem europäischen Markt zu vermarkten und zu unterstützen. Es werden mehrere Absatzmärkte angestrebt, darunter der öffentliche Sektor für humanitäre Missionen, institutionelle und militärische Kunden, "einschließlich der Europäischen Verteidigungsagentur" (EDA).
ADAS, ein deutsches Tochterunternehmen, das auf autonome Systeme spezialisiert ist, wird die GD-2000 auch für den Betrieb mit dem A400M zertifizieren, was nach einer Reihe von Abwürfen in Europa erreicht werden soll. Laut Silent Arrow wird das Flugzeug eine Reihe von Optionen erweitern, die bereits aus C-5, C-17, C-130, V-22, C-27J und CH-53 bestehen.
"Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit MEL Aviation auf die nächste Stufe zu heben, da Airbus dem Team beitritt, um das Dienstleistungsgeschäft von Silent Arrow in ganz Europa aufzubauen und zu leiten", sagte Chip Yates, Gründer und CEO von Silent Arrow.
Der GD-2000-Gleiter wurde für das Pentagon entwickelt, im Nahen Osten eingesetzt und von den amerikanischen Green Berets getestet. Er transportiert bis zu 680 kg Fracht oder 430 Liter Flüssigkeit in etwa 15 Minuten über eine Entfernung von 65 km. Der Nutzen ist vielfältig. Abgesehen von seiner Manövrierfähigkeit und Präzision ist dieser Einweggleiter nach Angaben seines Entwicklers kostengünstig und erspart vor allem herkömmlichen Flugzeugen den Überflug in zunehmend umstrittenen Umgebungen. Er ist kompakt, besteht aus Aluminium und Holz und ist zudem viel unauffälliger. Ideal, um kleine, isolierte Einheiten zu versorgen.
Mit einer Nutzlast von 37 Tonnen und einem Frachtvolumen von 340 m3 dürfte die Kapazität des A400M die der C-130, die pro Flug bis zu 20 Exemplare abwerfen kann, deutlich übertreffen. "Der Airbus A400M ist die ideale Plattform für den Einsatz zahlreicher Silent Arrow für taktische Betankungsoperationen, elektronische Kriegsführung, humanitäre Einsätze und Katastrophenhilfe, und wir freuen uns auf die A400M-Zertifizierung im Rahmen dieses spannenden Programms", fügte Chip Yates hinzu.
In Frankreich erregte die Idee die Aufmerksamkeit des Commandment of Special Operations (COS). Im März wurde eine Reihe von Evaluierungen zu seinen Gunsten angekündigt, die von einer C-130 aus und auf der Grundlage eines konkurrierenden Segelflugzeugmodells durchgeführt werden sollten, das in Europa von der französischen Firma FXC Corporation vertrieben wird.
Bildnachweis: 1st Special Forces Group (Airborne)
FOB (französisch)
Nathan Gain 12. November, 2023
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...lA400M.png]
Airbus wird im Rahmen eines Memorandum of Understanding (MoU) mit der britischen MEL Aviation und der amerikanischen Yates Aerospace Corporation einen Logistikgleiter für sein Transportflugzeug A400M vermarkten und integrieren.
Die Vereinbarung wurde am 9. November unterzeichnet und überträgt Airbus DS Airborne Solutions (ADAS) die Aufgabe, den von Silent Arrow entwickelten autonomen Logistikgleiter GD-2000 auf dem europäischen Markt zu vermarkten und zu unterstützen. Es werden mehrere Absatzmärkte angestrebt, darunter der öffentliche Sektor für humanitäre Missionen, institutionelle und militärische Kunden, "einschließlich der Europäischen Verteidigungsagentur" (EDA).
ADAS, ein deutsches Tochterunternehmen, das auf autonome Systeme spezialisiert ist, wird die GD-2000 auch für den Betrieb mit dem A400M zertifizieren, was nach einer Reihe von Abwürfen in Europa erreicht werden soll. Laut Silent Arrow wird das Flugzeug eine Reihe von Optionen erweitern, die bereits aus C-5, C-17, C-130, V-22, C-27J und CH-53 bestehen.
"Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit MEL Aviation auf die nächste Stufe zu heben, da Airbus dem Team beitritt, um das Dienstleistungsgeschäft von Silent Arrow in ganz Europa aufzubauen und zu leiten", sagte Chip Yates, Gründer und CEO von Silent Arrow.
Der GD-2000-Gleiter wurde für das Pentagon entwickelt, im Nahen Osten eingesetzt und von den amerikanischen Green Berets getestet. Er transportiert bis zu 680 kg Fracht oder 430 Liter Flüssigkeit in etwa 15 Minuten über eine Entfernung von 65 km. Der Nutzen ist vielfältig. Abgesehen von seiner Manövrierfähigkeit und Präzision ist dieser Einweggleiter nach Angaben seines Entwicklers kostengünstig und erspart vor allem herkömmlichen Flugzeugen den Überflug in zunehmend umstrittenen Umgebungen. Er ist kompakt, besteht aus Aluminium und Holz und ist zudem viel unauffälliger. Ideal, um kleine, isolierte Einheiten zu versorgen.
Mit einer Nutzlast von 37 Tonnen und einem Frachtvolumen von 340 m3 dürfte die Kapazität des A400M die der C-130, die pro Flug bis zu 20 Exemplare abwerfen kann, deutlich übertreffen. "Der Airbus A400M ist die ideale Plattform für den Einsatz zahlreicher Silent Arrow für taktische Betankungsoperationen, elektronische Kriegsführung, humanitäre Einsätze und Katastrophenhilfe, und wir freuen uns auf die A400M-Zertifizierung im Rahmen dieses spannenden Programms", fügte Chip Yates hinzu.
In Frankreich erregte die Idee die Aufmerksamkeit des Commandment of Special Operations (COS). Im März wurde eine Reihe von Evaluierungen zu seinen Gunsten angekündigt, die von einer C-130 aus und auf der Grundlage eines konkurrierenden Segelflugzeugmodells durchgeführt werden sollten, das in Europa von der französischen Firma FXC Corporation vertrieben wird.
Bildnachweis: 1st Special Forces Group (Airborne)