FANC (Forces armées Neukaledonien)
#14
FANC - Die FANC nimmt an der Operation KURUKURU 23 teil.
EMA (französisch)
Operation

[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=nk7ZihEz]
Vom 23. Oktober bis zum 3. November nahmen das Überseepatrouillenboot (POM) Auguste Bénébig und das Gebäude für Unterstützung und Hilfe in Übersee (BSAOM) D'Entrecasteaux an der Operation KURUKURU 23 teil. Die Operation wurde von der Forum Fisheries Agency (FFA) der Pazifikinseln koordiniert und zielte darauf ab, illegale, nicht gemeldete und unregulierte (IUU) Fischereiaktivitäten im Südpazifik zu identifizieren.

An der Operation waren 15 FFA-Mitglieder (die Cookinseln, Fidschi, Kiribati, die Föderierten Staaten von Mikronesien, Niue, Nauru, Palau, Papua-Neuguinea, die Republik der Marshallinseln, die Salomonen, Samoa, Tonga, Tokelau, Tuvalu und Vanuatu) sowie die Mitgliedsnationen der Pacific Quadrilateral Defence Coordination Group (P-Quad) beteiligt: Australien, Frankreich, Neuseeland und die Vereinigten Staaten.

Ziel der Operation war es, IUU-Fischereiaktivitäten in der Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) der FFA-Mitgliedsländer und auf Hoher See aufzuspüren, zu warnen und zu ergreifen. Während der Operation patrouillierte die BSAOM D'Entrecasteaux in den AWZs von Papua-Neuguinea, den Salomonen und Vanuatu und arbeitete mit einem vorübergehend in Honiara stationierten C27-Flugzeug der Royal Australian Air Force zusammen. POM Auguste Bénébig führte außerdem Kooperationsaktivitäten mit einer P8 Poseidon der US Navy in der AWZ von Tonga durch.

Im Rahmen dieser koordinierten Aktionen wurden fünf Fischereifahrzeuge neu positioniert und Vernehmungen über UKW-Funk durchgeführt. Diese Operation ermöglichte es den Streitkräften von Neukaledonien (FANC), ihre Interoperabilität mit den Partnern im Südpazifik auszubauen und zur Sicherheit des Seeverkehrs in diesem strategischen Gebiet beizutragen.

Zitat:Die Streitkräfte von Neukaledonien (FANC) ermöglichen Frankreich eine ständige militärische Präsenz im Südpazifik, um die französischen Interessen in der Region zu schützen. In dieser Funktion unterhalten sie die militärischen Partnerschaften Frankreichs in diesem Gebiet von strategischem Interesse. Mit ihren mehr als 1450 Soldaten unterstützen die FANC regelmäßig die Missionen im Rahmen des staatlichen Handelns auf See. Sie verfügen über eine Interventionskapazität, um auf eine Sicherheits- oder Klimakrise, die das Gebiet betrifft, zu reagieren. Die FANC geben ihr Fachwissen im Bereich der Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen oder der Sicherheit im Seeverkehr regelmäßig an die Sicherheits- und Verteidigungskräfte der Partnerländer im Südpazifik weiter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FANC forces armées Neukaledonien - von voyageur - 13.11.2023, 15:07

Gehe zu: