(Luft) Lockheed (K)C-130J der Deutsch-französischen Lufttransportstaffel
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(29.09.2023, 15:03)alphall31 schrieb: Propeller sind weniger anfällig für Beschädigungen durch angesaugte Fremdkörper wie Vogelschlag und man hat bessere Eigenschaften beim Starten und Landen auf kurzen Bahnen oder Pisten und bei langsamer Fluggeschwindigkeit, die für das Absetzen notwendig ist. Außerdem wo sollen die Triebwerke für die vorgesehenen Aufgaben bei der Luftwaffe erprobt sein . Die Luftwaffe hatte noch nie ein Transporter mit jet Triebwerk .

Das Projekt „Kleine Fläche” sollte vor allem den Spezialkräften taktische Optionen unterhalb des Airbus A400M zur Verfügung stellen. Neben a400m hatte man damals noch Transall und A310 zur Verfügung zur luftbetankung .


Die C-130J verliert aktuell jede Ausschreibung gegen die Embraer bis auf die Länder, die sehr eng mit den USA verbunden sind. Und zwar als Ersatz der Hercules. In Europa setzen gerade die kleinen Kunden auf die Embraer mit ihrer sehr hohen Geschwindigkeit und dem bewährten Antrieb.

Und dieser ist bei der Luftwaffe bei A319 und A321 (nicht LR) bereits seit Jahren im Einsatz.
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RE: Lockheed (K)C-130J der Deutsch-französischen Lufttransportstaffel - von Bairbus - 10.11.2023, 16:34
RE: Airbus A400 M - von Jason77 - 30.08.2022, 11:48
RE: Airbus A400 M - von ede144 - 30.08.2022, 11:51
RE: Airbus A400 M - von Jason77 - 30.08.2022, 12:27
RE: Airbus A400 M - von Helios - 30.08.2022, 14:48
Embraer (K)C-390 Millennium - von Bairbus - 04.12.2023, 13:04
RE: Embraer (K)C-390 Millennium - von alphall31 - 04.12.2023, 18:15
RE: Embraer (K)C-390 Millennium - von Bairbus - 05.12.2023, 09:51

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