Police et Gendarmerie
#68
H145 D3-Hubschrauber für die Gendarmerie nationale am Horizont.
FOB (französisch)
Nathan Gain 5. November, 2023


Die alternde Flotte von Ecureuil-Hubschraubern der Luftwaffe der Gendarmerie Nationale (FAGN) wird schrittweise ausgemustert und durch H145 D3-Hubschrauber ersetzt, wie aus einem Parlamentsbericht zum Entwurf des Haushaltsgesetzes für 2024 hervorgeht.

Für die 26 AS350Ba und B2 Écureuil der Gendarmerie nationale steht das Ende ihres Dienstes bevor. Ein Teil davon wird durch die 10 H160 ersetzt, die 2021 im Rahmen des Konjunkturprogramms erworben werden. Der Rest wird durch Hubschrauber des Typs H145 D3 ersetzt, so der MoDem-Abgeordnete Jean-Pierre Cubertafon, Verfasser der Stellungnahme zu den Mitteln für die Gendarmerie nationale für das Haushaltsjahr 2024.

Der PLF 2024 sieht 95,6 Mio. € an Verpflichtungsermächtigungen und 21,7 Mio. € an Zahlungsermächtigungen vor, um unter anderem die ersten Exemplare im Rahmen eines Vertrags mit Airbus Helicopters zu bestellen. Die Operation wird gemeinsam mit der Generaldirektion für zivile Sicherheit und Krisenmanagement (DGSCGC) durchgeführt, deren Besatzungen bereits über vier H145 D3 verfügen. Diese ermöglichen unter anderem die Verfeinerung des Lastenhefts für die vollständige Erneuerung der 33 EC145-C2 der Sécurité civile, ein Manöver, das derzeit über die DGA vertraglich festgelegt wird, wobei die Benachrichtigung Ende 2023 für 36 Flugzeuge oder Anfang 2024 erfolgen könnte.

Das endgültige Ziel, von dem die FAGN profitieren werden, wird nicht im Detail beschrieben, aber mindestens vier H145 würden den DROM-COMs zugewiesen, zwei davon in Französisch-Guayana, eine in Mayotte und eine auf La Réunion. Dem Berichterstatter zufolge würde "die Größe des Waldes in Guyana" in Verbindung mit den zahlreichen dort durchgeführten Missionen den Einsatz einer dritten H145 erfordern, "was die Verfügbarkeit von Luftvektoren erhöhen würde". Die Verfügbarkeit von Luftfahrzeugen der Gendarmerie ist Gegenstand eines neuen Indikators, der 2024 eingeführt werden soll.

Der H145 D3 ist ein Fünf-Blatt-Hubschrauber mit größerer Tragfähigkeit und wird eine einmotorige Maschine ersetzen, die nicht mehr den europäischen Vorschriften für das Überfliegen städtischer Gebiete entsprach. "Diese vielseitig einsetzbaren Hubschrauber bieten eine höhere Kapazität für die Projektion von Einsatzkräften und eine höhere Effizienz durch Spitzentechnologie (Doppel-Turbinen, ausgestattet mit optischen Überwachungskugeln usw.)", so der Abgeordnete. Sie werden auch zur Vereinheitlichung der Flotten und damit zur Erleichterung der Wartungsarbeiten beitragen.

Die bestehenden Flotten der EC135 Ketoupa und der EC145 Choucas sollen erhalten bleiben, da sie "den Anforderungen der allgemeinen öffentlichen Sicherheit und des Einsatzes in speziellen und feindlichen Umgebungen (Berggebiete und Überseegebiete) voll und ganz entsprechen und gleichzeitig die Anforderungen der zivilen Vorschriften für das Überfliegen von Ortschaften und die Lufttüchtigkeit erfüllen", so der Abgeordnete.

Die Indienststellung der H160 erfordert noch mehr Geduld. Die Auslieferung der ersten beiden Flugzeuge könnte von Sommer 2024 auf 2025 verschoben werden. Eine Verschiebung, die keine Auswirkungen auf das Engagement der FAGN bei der Sicherung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 hat, wie uns erklärt wurde. Die derzeitige Flotte wird für diese Gelegenheit verstärkt, ein punktueller Einsatz von Flugzeugen und Besatzungen, der bereits zuvor durchgeführt wurde und durch die sehr gute Verfügbarkeit der EC135 und EC145 ermöglicht wurde.

Bildnachweis: Airbus Helicopters
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Police et Gendarmerie - von voyageur - 25.10.2021, 16:56
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