02.11.2023, 23:46
(02.11.2023, 22:23)Quintus Fabius schrieb: Das höre ich zum ersten Mal. Was meinst du hier mit französischem Bedarf ? Hatte Frankreich tatsächlich etwas mit der Entscheidung zu tun, dass man sich dann für Räder entschieden hat ? Wie und auf welche Weise ? Frankeich hat sich doch schon 1999 komplett aus dem Programm zurück gezogen, oder erinnere ich mich da falsch?
Schon in den achtziger Jahren wurde neue Fahrwerkskonzepte für schwere Radpanzer von der Industrie entwickelt, die überhaupt eine Nachfolge für den M113 auf Rad möglich machten. Immerhin ging man von Anfang an von einem vergleichsweise hohen Gewicht aus. Trotzdem hat man sich zu Beginn der konkreten Entwicklung des GTK von deutscher Seite aus nicht auf Rad oder Kette festgelegt, beide Varianten erfüllten die hiesigen Anforderungen. Frankreich hingegen wollte zwingend ein Radfahrwerk, um also ein gemeinsames Fahrzeug entwickeln zu können, hat das BMVg dem bereits 1994 zugestimmt. Damit war der Fokus auf das Rad gelegt, die Entwicklung wurde entsprechend voran getrieben und weitere Partner für eine solche Variante gesucht (und gefunden).
Man kann jetzt trefflich darüber spekulieren, was ohne diese französische Festlegung passiert wäre (angesichts der Entwicklungen und aus Kostengründen wäre ein Radfahrzeug wohl trotzdem wahrscheinlich gewesen, behaupte ich), aber es gab sie und sie hat das Programm entsprechend vorgezeichnet.