Energiesicherheit in Frankreich
#28
Framatome startet Framatome Space, um zum nächsten Riesenschritt beizutragen.
Framatome (französisch)
19. Oktober 2023 | 2 Min. | Teilen
Thema: Space

Framatome gab heute bekannt, dass das Unternehmen seine 65-jährige nukleare und industrielle Expertise mit der Schaffung einer neuen Marke in den Dienst der Raumfahrtindustrie stellen wird: Framatome Space.

"Framatome ist stolz darauf, an der neuen Ära der Raumfahrt teilzunehmen. Wir beliefern die Raumfahrtindustrie bereits mit Kuppeln für die Tanks von Trägerraketen und mit Hafnium für die gehärteten Legierungen von Raumfahrzeugen. Mit der Gründung von Framatome Space gehen wir nun einen Schritt weiter", freute sich Bernard Fontana, CEO von Framatome, "Die Raumfahrtindustrie schlägt auf die Kernenergie um, damit die Missionen schneller und effizienter werden. Wer könnte besser zum nächsten Riesenschritt für die Menschheit beitragen als Framatome mit seiner fünfundsechzigjährigen Erfahrung und Expertise im Bereich der Kernenergie?"

Der Weltraum erfreut sich weltweit eines erneuten Interesses und eine ganze Generation ist bereit, in ein neues Zeitalter der Raumfahrt einzutreten. Wie auf der Erde ist der Zugang zu einer sicheren, zuverlässigen und kontinuierlichen Energiequelle für jede Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Die zukünftige Erforschung des Weltraums kann durch Kernenergie erleichtert oder verbessert werden. Ein nuklearer Antrieb kann höhere Geschwindigkeiten und eine größere Effizienz bieten. Er würde die Zeit, die beispielsweise zum Erreichen des Planeten Mars benötigt wird, erheblich verkürzen und dabei die Zeiten, in denen man der intensiven Weltraumstrahlung ausgesetzt ist, verringern. Die Kernenergie könnte auch die Elektrizität liefern, die die Entwicklung einer Umgebung ermöglicht, die eine dauerhafte menschliche Präsenz auf dem Mond begünstigt.

"Mit der Gründung von Framatome Space ist Framatome bereit, eine entscheidende Rolle in der Zukunft der Weltraumforschung zu spielen. Wir sind davon überzeugt, dass die Kernenergie das Spiel verändert, um die für jede Entwicklung notwendige Energiemenge zu liefern", sagte Grégoire Lambert, VP, Strategy, bei Framatome und Framatome Space. "Mit unserer großen Erfahrung in der Entwicklung und Lieferung von Ausrüstungen, Dienstleistungen und Brennstoffen für Kernkraftwerke, verbunden mit unserer Gewohnheit, in Umgebungen mit sehr hohen Belastungen zu arbeiten, bietet Framatome ein umfassendes Fachwissen zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Menschheit auf eine Reise an den Rand des Universums vorbereitet."

In den letzten fünfundsechzig Jahren haben die Teams von Framatome die nuklearen Kessel von Kraftwerken auf der ganzen Welt entworfen, gebaut und gewartet. Wir waren in jeder Phase des Prozesses bei allen Arten von Reaktortechnologien präsent. Framatome engagiert sich auch für die Zukunft der Kernenergieerzeugung, von Reaktoren der dritten Generation bis hin zu fortschrittlichen Reaktoren und kleinen modularen Reaktoren (SMR).

Unser Geschäftsbereich CERCA ist der weltweit führende Lieferant von Kernbrennstoffen und Urantargets für Forschungsreaktoren, und unser Joint Venture Isogen ist auf die Produktion von radioaktiven Isotopen in den kommerziellen CANDU-Leistungsreaktoren spezialisiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von lime - 03.08.2022, 21:08
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von lime - 13.10.2022, 19:18
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von voyageur - 02.11.2023, 15:28

Gehe zu: