31.10.2023, 23:42
@Nightwatch
Aber wir wissen auch, dass Clausewitz nicht ganz unrecht hatte, als er meinte, dass eigentlich die Geringschätzung der Verteidigung immer die Folge einer Phase ist, wo eine gewisse Routine der Verteidigung sich selbst überlebt hat. Einfacher: Man kann einen einzelnen Kampf verlieren, aber es ist unverzeihlich, wenn man überrascht wird - und Israel hat sich überraschen lassen.
Und hierüber wiederum leite ich ab, dass wir dem Kampf aktuell nicht gewachsen wären, da wir uns bislang weigern ihn (überhaupt) kommen zu sehen. Folglich würden wir überrascht werden und dürften zumindest jetzt den Kampf noch nicht annehmen.
Schneemann
Zitat:Die weltpolitische Lage nähert sich immer mehr dem Punkt an an dem sich der Westen zwischen seinen Werten und Überleben wird entscheiden müssen.Das sehe ich auch so, wenngleich auch mit Nuancen durchsetzt. Wir blicken, wohl auf irritierende wie erschreckende Weise, einem Szenario entgegen, das nur mehr die Option des Waffenganges offen lässt bzw. eben einen solchen Eindruck entstehen lässt. Faktisch zeigt sich aktuell das Gorgonenhaupt des elementaren Bösen - anders kann ich es nicht umschreiben, wenn Jugendlichen aus unerfindlichen, pathologischen Gründen der Kopf abgehauen wird - derzeit.
Aber wir wissen auch, dass Clausewitz nicht ganz unrecht hatte, als er meinte, dass eigentlich die Geringschätzung der Verteidigung immer die Folge einer Phase ist, wo eine gewisse Routine der Verteidigung sich selbst überlebt hat. Einfacher: Man kann einen einzelnen Kampf verlieren, aber es ist unverzeihlich, wenn man überrascht wird - und Israel hat sich überraschen lassen.
Und hierüber wiederum leite ich ab, dass wir dem Kampf aktuell nicht gewachsen wären, da wir uns bislang weigern ihn (überhaupt) kommen zu sehen. Folglich würden wir überrascht werden und dürften zumindest jetzt den Kampf noch nicht annehmen.
Schneemann