(ARM) (DGA) Direction générale de l'armement (Generaldirektion für Rüstung)
#7
Die Generaldirektion für Rüstung startet die industrielle operative Verteidigungsreserve.

EMA (französisch)

Leitung: DGA / Veröffentlicht am: 17. Oktober 2023

Am 5. Oktober 2023 wurden auf dem Forum entreprise de Défense in Satory die ersten Verträge für die industrielle operative Verteidigungsreserve - oder industrielle Verteidigungsreserve - (RID) mit dem Industrieunternehmen Scania unterzeichnet. Diese neue Reserve ist im Kontext der Kriegswirtschaft zu sehen, um die Rüstungsindustrie im Falle einer schweren Krise zu stärken.

Das Ziel, das bis 2030 erreicht werden soll, liegt in der Größenordnung von 3 000 industriellen Verteidigungsreservisten.

Stärkung der Rüstungsindustrie im Falle einer schweren Krise

Die verteidigungsindustrielle Reserve wurde eingerichtet, um die Produktionsketten und die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Rüstungsindustrie im Falle einer Krise oder eines Krieges zu stärken. Im Jahr 2030 werden es 3 000 Reservisten sein, die bei den Industrieunternehmen der industriellen und technologischen Basis der Verteidigung (BITD) oder bei staatlichen Industrieunternehmen eingesetzt werden.

Diese staatlichen Hauptauftragnehmer, wie z. B. der Service industriel de l'aéronautique (SIAé), der Service de la maintenance industrielle terrestre (SMITer), der Service logistique de la marine (SLM) oder auch der Service Interarmées des munitions (SIMu), können ebenso wie die großen industriellen Hauptauftragnehmer und ihre strategischen Zulieferer von den Kompetenzen der zivilen Industrie profitieren. Bei den erwarteten Profilen handelt es sich überwiegend um qualifizierte Arbeiter und Techniker, aber auch um Ingenieure und Führungskräfte, die im sekundären Sektor tätig waren oder sind: Schweißer, Fabrikarbeiter, Dreher, Kesselschmiede, Produktqualitätsmanager, Logistiker, Kontrolleure, Leiter von Produktionswerkstätten...

Erste Vereinbarungen mit einem Lkw-Hersteller unterzeichnet

Am 5. Oktober unterzeichnete der Lkw-Hersteller Scania die ersten Vereinbarungen. 6 Freiwillige aus diesem Unternehmen boten sich an, in den ersten Jahrgang der industriellen Verteidigungsreservisten aufgenommen zu werden. Sie sollen die industriellen Verteidigungskapazitäten in der Region Châteauroux stärken. Das Ziel der Generaldirektion für Rüstung (Direction générale de l'armement), die die operative industrielle Verteidigungsreserve (oder industrielle Verteidigungsreserve) steuert, besteht darin, bis zum Ende des ersten Halbjahres 2024 alle großen industriellen Hauptauftragnehmer der Rüstungsindustrie in das System einzubinden.

Zitat: "Nach dem Nationaldienst und der Berufsarmee ist [die Reserve] eine neue Professionalisierung der Armeen".

Sébastien Lecornu

Armeeminister 05. Juli 2023 Invaliden
Reservisten der Verteidigungsindustrie, spezifische und gefragte Profile

Um Reservist in der Verteidigungsindustrie zu werden, muss das Unternehmen, dem der Bewerber angehört, eine Partnerschaftsvereinbarung mit dem Armeeministerium unterzeichnet haben. Sobald diese Vereinbarung unterzeichnet ist, können sich die Freiwilligen innerhalb des Unternehmens melden. Facharbeiter und Techniker, die auf Fertigungsverfahren, maschinelle Bearbeitung, Kesselbau, Produktkontrolle und -qualität spezialisiert sind, sowie Ingenieure und Führungskräfte... können, wenn sie sich freiwillig melden, in die industrielle Verteidigungsreserve aufgenommen werden. In diesem Rahmen haben sie den Status eines Soldaten, Unteroffiziers oder Offiziers, und werden auf der Grundlage ihres Dienstgrades und ihrer Dienstaltersstufe wie jeder aktive Soldat entlohnt.

Die DGA, Pilot der industriellen Einsatzreserve der Verteidigung

Gemäß der Anweisung vom 17. August 2023 über die Steuerung der Reserve übernimmt die DGA die Steuerung und die operative Umsetzung des Systems der industriellen Verteidigungsreserve zusammen mit den betroffenen Direktionen und Abteilungen des Ministeriums. Sie ist insbesondere dafür zuständig, den Dialog mit den Verteidigungsindustriellen zu führen und sicherzustellen, dass der Bedarf an Reservisten mit den Herausforderungen in den Bereichen Produktion und Unterstützung / Aufrechterhaltung des Betriebszustands (MCO) im Rahmen der Kriegswirtschaft in Einklang steht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DGA (Direction générale de l'armement) Generaldirektion für Rüstung - von voyageur - 29.10.2023, 14:48

Gehe zu: