Wo liegt die sinnvolle Ostgrenze der EU ?
Verschoben aus dem Strang Russland vs. Ukraine:

SchwaboElite:

Das die Ukraine von einem EU Beitritt immense Vorteile hätte ist selbsterklärend - aber mal umgekehrt: warum sollte die EU die Ukraine überhaupt aufnehmen? Was sollte der Vorteil für die EU sein? Das gleiche in Bezug auf die NATO: worin soll da der Nutzen liegen die Ukraine in die NATO aufzunehmen?

Die militärischen Erfahrungen der Ukrainer kann man auch so abgreifen, dazu bedarf es keines Betritts.

Ansonsten würde ein Beitritt der Ukraine meiner Meinung nach nur Kosten und sonstige negative Folgen nach sich ziehen (einige davon hast du ja bereits explizit benannt). Meine Ansicht hierzu möchte ich übrigens keinesfalls als Anti-Ukrainisch verstanden wissen, zudem ist sie völlig unabhängig von der Frage weiterer Waffenlieferungen (die man massiv ausweiten müsste) und der Frage anderer zwischenstaatlicher Abkommen / Verträge die man anstelle eines Beitrittes abschließen könnte.

Meiner Ansicht nach wäre es der beste Schutz für die Ukraine, wenn man ihre Armee deutlich aufrüsten würde, durch die Lieferung von Waffensystemen - und zwar solchen welche die Ukrainer nicht dann einfach über den Schwarzmarkt dem internationalen Waffenhandel zuführen können ohne dass dies bekannt wird und auffällt. Eine Aufnahme in die EU aber erzeugt für uns nur finanzielle Verbindlichkeiten über Jahrzehnte hinweg, und die Ukraine ist meiner Meinung nach in Bezug auf Geldzahlungen nicht vertrauenswürdig.

Warum also überhaupt ein EU Beitritt, gleich wann?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 25.10.2023, 09:27
RE: Russland vs. Ukraine - von Kos - 26.10.2023, 19:41
RE: Russland vs. Ukraine - von Kopernikus - 26.10.2023, 20:40
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 26.10.2023, 21:18
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 26.10.2023, 22:21
RE: Russland vs. Ukraine - von Schwabo Elite - 26.10.2023, 23:27
RE: Russland vs. Ukraine - von kato - 27.10.2023, 16:03
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 27.10.2023, 18:28
RE: Russland vs. Ukraine - von Marderboy - 27.10.2023, 08:38
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 27.10.2023, 08:53

Gehe zu: