22.10.2023, 00:14
(21.10.2023, 23:34)Pmichael schrieb: Die Sinnhaftigkeit geringerer Mannstärke dürfte offensichtlich sein. Und das Potenzial für unmanned operation wird sprichwörtlich von KMW beworben.unmanned operation bezieht sich aber doch mWn auf das AGM, das von außen bedient wird, im Fall der RCH155 vom Kommandanten des Fahrzeugs aus der Kabine heraus, die getrennt vom AGM im GTK-Modul untergebracht ist. Das ist auch alles gut so, die Argumentation dafür habe ich ja selbst in den letzten Beiträgen geführt.
Auf den Kommandanten zu verzichten und den Fahrer alleine los zu schicken, ist wie ich bereits ausführte auch keine gute Idee. 2 Mann ist das Minimum für eine sinnvolle Fahrzeugbesatzung.
Davon zu unterscheiden ist aber, ein komplett unbemanntes Fahrzeug zu verwenden in dieser Rolle. Da steckt man gerade in den Anfängen, so etwas bei Konvoifahrten von Versorgungsfahrzeugen vorzusehen. Von wirklich autonom fahrenden Kampffahrzeugen im Gefechtsbetrieb sind wir da noch weit entfernt. Nicht weil es nicht möglich wäre, sondern weil die Friktionen dabei zu groß sind, um tatsächlich Sinn zu ergeben. Bis man soweit ist, dass ausgerechnet 155mm-Haubitzen nur noch ferngelenkt fahren, dürften da erst noch eine ganze Reihe andere Bereiche mit unbemannten Systemen ausgestattet werden.
Und sicher ist das Thema keinesfalls von Relevanz bei einer jetzt aufgegebenen Bestellung. Wenn es so wäre, hätte das dafür gesprochen, auf die HX3 Haubitze zu warten, denn für die HX-Lkws wird das automatisierte Fahren als erstes implementiert werden. Beim Boxer hingegen mMn nie, weil es keinen Sinn macht, unbemannte Systeme mit Stanag Level 4 rumfahren zu lassen.