20.10.2023, 19:37
@ObiBiber
Hinzu kommt, dass es zwischen den Luftstreitkräften Zyperns - dem Cyprus Air Command - und Deutschland doch recht enge Kontakte gibt. Vielleicht leihen die Zyprioten ja auch manchen Hubschrauber aus (?). Ich entsinne mich, dass Deutschland irgendwann im Sommer eine Flotte von H145M in Zypern aufbauen wollte, also für die Zyprioten, meine ich. Ob die bislang angekommen sind, kann ich nun nicht sagen, aber es ging irgendwann mal um zehn bis 15 H145M. Wer weiß, vielleicht gibt es da eine Option (?).
Schneemann
Zitat:Dafür müsste man dann 2-3 Helis nach Zypern (per Flugzeug) verlegen…Gemessen an dem, was an Informationen direkt zugänglich ist, benötigt die Baden-Württemberg keine Hubschrauber, zumal die Fregatte nach ihrem UNIFIL-Auftrag anscheinend eine Weltumrundung vornehmen soll. Und dazu braucht sie keine Hubschrauber, die würden sowieso nicht unbedingt pflegeleicht und hilfreich sein, wenn man quer über die sieben Weltmeere fährt. Eher würden sie sogar unter der relativen Nichtnutzung leiden (Verschleiß, Salzwassereinflüsse etc.). Und so viele Bordhubschrauber, um das zu riskieren, haben wir derzeit leider auch nicht.
vermutlich sea Lynx
wäre MH90 für solche Einsätze verfügbar?
H145M der KSK sind nicht seetauglich, oder?
Hinzu kommt, dass es zwischen den Luftstreitkräften Zyperns - dem Cyprus Air Command - und Deutschland doch recht enge Kontakte gibt. Vielleicht leihen die Zyprioten ja auch manchen Hubschrauber aus (?). Ich entsinne mich, dass Deutschland irgendwann im Sommer eine Flotte von H145M in Zypern aufbauen wollte, also für die Zyprioten, meine ich. Ob die bislang angekommen sind, kann ich nun nicht sagen, aber es ging irgendwann mal um zehn bis 15 H145M. Wer weiß, vielleicht gibt es da eine Option (?).
Schneemann