(Land) LRU Langstreckenartillerie
#13
Die DGA wird eine "Innovationspartnerschaft" für die zukünftige Tiefenschlagfähigkeit des Heeres ins Leben rufen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. Oktober 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...221122.jpg]
Anfang des Jahres hatte der französische Heeresminister Sébastien Lecornu über einen möglichen Kauf des amerikanischen Artilleriesystems M142 HIMARS [High Mobility Artillery Rocket System] gesprochen, um die Einheitsraketenwerfer [LRU] zu ersetzen, die noch in der Armee stationiert sind. "Das Prinzip ist, dass man französisch kauft, aber es hat seit Beginn der Fünften Republik immer Ausnahmen gegeben", sagte er.

Einige Wochen später erklärte der Generaldelegierte für Rüstung [DGA], Emmanuel Chiva, bei der Prüfung der Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30, dass man zwischen zwei Optionen wählen müsse: dem Kauf des M142 HIMARS "von der Stange", der den Vorteil habe, bereits auf dem Markt zu sein, aber ein "Ausgabenrisiko" berge, oder der Entwicklung einer "souveränen nationalen oder europäischen Lösung".

Die Überlegungen gingen recht schnell voran, denn im Juni teilte Lecornu mit, dass eine europaweite Ausschreibung zur Suche nach einem Nachfolger für LRU nicht in Frage komme. "Ich wünsche mir eine souveräne Lösung und habe die DGA [Direction générale de l'armement] gebeten, die Kosten, die Fristen, das Exportmodell und die militärischen Besonderheiten zu objektivieren", sagte er vor dem Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung des Senats.

Während das französische Militärstrafgesetz (LPM) die Beschaffung von mindestens 13 Langstreckenartilleriesystemen bis 2030 [und von 13 weiteren bis 2035] vorsieht, plädierte der Generalstabschef des Heeres [CEMAT], General Pierre Schill, kürzlich für eine "souveräne Lösung", um nicht möglichen Einsatzbeschränkungen unterworfen zu sein. Er erklärte, dass die Leistung dieses künftigen Systems mit einer Reichweite von 500 km weit über der des LRU liegen sollte.

Mehrere französische Hersteller haben jedoch angekündigt, dass sie Lösungen entwickeln, die den operativen Anforderungen des Heeres gerecht werden könnten. So hatte beispielsweise Safran im Mai letzten Jahres eine Boden-Boden-Version seiner A2SM (Air Sol Modular Armour) ins Gespräch gebracht. Seitdem hat er eine Vereinbarung mit MBDA getroffen.

Darüber hinaus haben KNDS France [ehemals Nexter] und Arquus mitgeteilt, dass sie sich auf die Entwicklung einer konkurrierenden Lösung vorbereiten werden.

"Wir werden, wir haben und wir werden weiterhin mit unseren Industriepartnern Vorschläge machen, die mit dem Bedarf und den Fristen der Streitkräfte übereinstimmen", erklärte Nicolas Chamussy, der Generaldirektor von KNDS/Nexter. "Wir sind der Lieferant des Fahrgestells für den CAESAr [Camion équipé d'un système d'artillerie] und wir beabsichtigen auch, uns [...] bei den Trägern für Langstreckenartillerie zu positionieren", erwiderte Emmanuel Levacher, der Geschäftsführer von Arquus.

Bei einer Anhörung in der Nationalversammlung im Rahmen der Prüfung des ursprünglichen Haushaltsgesetzes für 2024 am 17. Oktober betonte Chiva, dass eine "souveräne Lösung im französischen und nicht im europäischen Sinne" entwickelt werden müsse. Und für das Programm "Bodengestützter Langstreckenschlag" liegen offensichtlich mehrere auf dem Tisch.

Es gibt "eine Annäherung bestimmter Industrieunternehmen [Safran und MBDA, Anm. d. Red.], die in der Lage sind, uns eine innovative Lösung anzubieten. Sie sind nicht die einzigen. Und da sie nicht die einzigen sind, werden wir sehr schnell eine Innovationspartnerschaft ins Leben rufen, die es uns ermöglichen wird, mehrere wettbewerbsfähige Lösungen zu "challengen", nach und nach die beste zu behalten und die Fähigkeit zu entwickeln, die wir brauchen", erläuterte der Generaldirektor für Verteidigung und Sicherheit. "In jedem Fall bin ich zuversichtlich, was dieses Schema betrifft", fügte er hinzu.

Die "Innovationspartnerschaft" ist in Artikel L. 2172-3 des Gesetzes über das öffentliche Auftragswesen definiert. Sie "soll die strukturellen Schwierigkeiten bei Forschungs- und Entwicklungsaufträgen [F&E] beheben, die eine erneute Ausschreibung nach Abschluss der F&E-Phase erforderlich machten, um die daraus resultierenden innovativen Produkte, Dienstleistungen oder Arbeiten erwerben zu können", erklärt das Wirtschafts- und Finanzministerium.

Konkret läuft dieses Verfahren in der Regel in drei Schritten ab. In der ersten Phase werden FuE-Verträge mit den einzelnen Industrieunternehmen geschlossen, die um die Entwicklung einer neuen Kapazität gebeten werden. Anschließend werden die am wenigsten effizienten Lösungen aussortiert. Diejenigen, die für die zweite Phase, die sogenannte "Entwicklungsphase", ausgewählt wurden, werden erneut ausgeschrieben. Die überzeugendste [d. h. beste] Lösung wird dann in Auftrag gegeben [Phase 3].
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Nachrichten in diesem Thema
LRU Langstreckenartillerie - von voyageur - 26.10.2022, 16:49
RE: Langstreckenartillerie eine Priorität - von voyageur - 19.10.2023, 14:33

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