18.10.2023, 19:17
(18.10.2023, 17:16)HerrZorn schrieb: Die DINGS-Zeitung berichtet von "zwei neuen Bataillonen" und, "dass neben dem bereits vereinbarten zusätzlichen Panzergrenadierbataillon erwogen werde, eine weitere Einheit in Sachsen anzusiedeln"Fantastisch! Man benötigt schon ein erweitertes Grundwissen, um sich aus solch wirren Äußerungen die Realität halbwegs ableiten zu können.
Ist das mit dem bereits vereinbarten zusätzlichen Panzergrenadierbataillon ein in journalistischen Kreisen üblicher Fehler in Bezug auf militärische Themen oder gibt's da weitere Infos?
Ansonsten:
- "Demnach würden bis zu 2400 Soldaten in die Oberlausitz verlegt werden"
- "ein Artilleriebataillon mit Flugabwehr sowie Angehörigen der „Division Schnelle Kräfte“ "
- "Zur Fallschirmjägereinheit gehören unter anderem auch die Elitesoldaten des „Kommando Spezialkräfte“ "
Auf jeden Fall: "Deutschlands beste Falschirmjäger bald in der Lausitz"
Der Verweis auf die DSK ist natürlich veraltet, da das entsprechende Bautzener ArtBtl mit FlaBttr ja mittlerweile zu den Korpstruppen verschoben wurde. Also keine Fallschirmjäger in der Lausitz. Das weiterhin dort geplante zweite Btl. soll zur 41., vielleicht kommt daher die Fehlinterpretation, dass es sich dabei um Panzergrenadiere handelt. Wer die DSK als "Fallschirmjägereinheit" bezeichnet, benennt auch Artilleristen nach der ihnen übergeordneten Panzergrenadierbrigade.