11.10.2023, 19:09
(11.10.2023, 10:13)Bairbus schrieb: Ach herrje...
Die AB-Klasse unterteilt sich in mehrere Flights, die im Laufe der Jahrzehnte sehr leistungsfähig geworden sind und weit über den Fähigkeiten der meisten europäischen Fregatten oder Zerstörer liegen. Aktuell sind es 73 Schiffe. So verkehrt scheint der Entwurf nicht zu sein...
Die Nachfolge wird über das Programm DDG(X) geregelt und hat nichts, aber auch gar nichts mit der neuen Fregatten-Klasse zu tun, die parallel eingeführt wird.
Die neue Constellation-Klasse ist quasi der Ersatz der Perry-Klasse, nachdem deren Ersatz durch die beiden LCS-Klassen nicht ganz so erfolgreich war, wie erhofft. Der Entwurf basiert zwar auf der Fremm, dies aber nur noch sehr entfernt, wenn man sich die neuesten Publikationen ansieht.
Naja da ist halt schon was dran, die Basis der AB ist nicht mehr zeitgemäß und hätte man die Zumwalt nicht in den Sand gesetzt hätte würde man schon lange keine AB mehr bauen. Klammert man das Spy Radar aus ist ist die Radarausstattung veraltet, aber das haben wir alles schon durchgekaut. Man darf nur hoffen das es kein Schnellschuss wird. Für mich wäre ein Aegis basiertes Schiff eine Katastrophe, es wäre technisch und politisch die schlechteste Option.