11.10.2023, 15:46
Griechische Armee bereitet Großauftrag für US-Hubschrauber UH-60 Black Hawk vor
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 10. Oktober 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...180804.jpg]
Die griechischen Streitkräfte, insbesondere die Bodenstreitkräfte, verfügen derzeit über eine relativ große Flotte von Bell UH-1 Irokesen, die sich dem Ende ihres Lebenszyklus nähern. Daher ist es notwendig, diese Hubschrauber schnell zu ersetzen, zumal die ältesten Hubschrauber allmählich ausgemustert werden.
Um dies zu erreichen, erwägt Athen, über das sogenannte FMS-Verfahren (Foreign Military Sales) einen Großauftrag an den Hersteller Sikorsky [Tochterunternehmen von Lockheed-Martin] zu vergeben. Wie das Fachmagazin Flight Global berichtet, hat das griechische Verteidigungsministerium bei der US-Regierung einen Antrag auf den Kauf von 49 Hubschraubern des Typs UH-60 Black Hawk für einen nicht näher genannten Betrag gestellt.
"Sikorsky-Chef Paul Lemmo erklärte auf der Jahreskonferenz der Association of the United States Army [AUSA] am 9. Oktober: "Griechenland hat eine offizielle Anfrage für die Lieferung von bis zu 49 Black-Hawk-Hubschraubern erhalten. "Die Prüfung dieses Antrags wird derzeit untersucht", fügte er hinzu.
Das heißt, Griechenland und Sikorsky warten auf grünes Licht von der Defense Security Cooperation Agency [DSCA], die für den Export von US-Militärausrüstung über das FMS-System zuständig ist, um die kommerziellen Verhandlungen über diesen potenziellen Auftrag aufzunehmen.
Die griechische Armee könnte jedoch nicht in der Lage sein, ihre letzten UH-1 Irokesen so schnell zu ersetzen, wie sie es gerne tun würde. Laut Lemmo ist mit einer Wartezeit von etwa drei Jahren zwischen dem Abschluss des Vertrags und den ersten Lieferungen zu rechnen. Und das nicht zuletzt aufgrund eines gut gefüllten Auftragsbuchs für den Black Hawk [und seine Derivate].
"Es hängt von den Optionen ab, die sie wünschen. Je nachdem, wie diese aussehen, können wir manchmal das Tempo beschleunigen", sagte der CEO von Sikorsky jedoch.
Flight Global zufolge hätte Athen sich für die S-70 umschlagen können, d. h. die von PZL Mielec in Polen hergestellte Variante der UH-60. "Die S-70 bietet den Vorteil, dass sie keine Genehmigung im Rahmen des langwierigen FMS-Prozesses benötigt", betont er.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 10. Oktober 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...180804.jpg]
Die griechischen Streitkräfte, insbesondere die Bodenstreitkräfte, verfügen derzeit über eine relativ große Flotte von Bell UH-1 Irokesen, die sich dem Ende ihres Lebenszyklus nähern. Daher ist es notwendig, diese Hubschrauber schnell zu ersetzen, zumal die ältesten Hubschrauber allmählich ausgemustert werden.
Um dies zu erreichen, erwägt Athen, über das sogenannte FMS-Verfahren (Foreign Military Sales) einen Großauftrag an den Hersteller Sikorsky [Tochterunternehmen von Lockheed-Martin] zu vergeben. Wie das Fachmagazin Flight Global berichtet, hat das griechische Verteidigungsministerium bei der US-Regierung einen Antrag auf den Kauf von 49 Hubschraubern des Typs UH-60 Black Hawk für einen nicht näher genannten Betrag gestellt.
"Sikorsky-Chef Paul Lemmo erklärte auf der Jahreskonferenz der Association of the United States Army [AUSA] am 9. Oktober: "Griechenland hat eine offizielle Anfrage für die Lieferung von bis zu 49 Black-Hawk-Hubschraubern erhalten. "Die Prüfung dieses Antrags wird derzeit untersucht", fügte er hinzu.
Das heißt, Griechenland und Sikorsky warten auf grünes Licht von der Defense Security Cooperation Agency [DSCA], die für den Export von US-Militärausrüstung über das FMS-System zuständig ist, um die kommerziellen Verhandlungen über diesen potenziellen Auftrag aufzunehmen.
Die griechische Armee könnte jedoch nicht in der Lage sein, ihre letzten UH-1 Irokesen so schnell zu ersetzen, wie sie es gerne tun würde. Laut Lemmo ist mit einer Wartezeit von etwa drei Jahren zwischen dem Abschluss des Vertrags und den ersten Lieferungen zu rechnen. Und das nicht zuletzt aufgrund eines gut gefüllten Auftragsbuchs für den Black Hawk [und seine Derivate].
"Es hängt von den Optionen ab, die sie wünschen. Je nachdem, wie diese aussehen, können wir manchmal das Tempo beschleunigen", sagte der CEO von Sikorsky jedoch.
Flight Global zufolge hätte Athen sich für die S-70 umschlagen können, d. h. die von PZL Mielec in Polen hergestellte Variante der UH-60. "Die S-70 bietet den Vorteil, dass sie keine Genehmigung im Rahmen des langwierigen FMS-Prozesses benötigt", betont er.