10.10.2023, 22:37
(10.10.2023, 20:52)DeltaR95 schrieb: Koordinierung erfolgt beim ProjektleiterEine Koordinierungsstelle und ein Projektleiter sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge. Sollte ein Projekt so aufgestellt sein, dass der Projektleiter die Koordination mit übernehmen kann, dann fein - keine Koordinierungsstelle erforderlich.
Sinnvoll ist sowas nur da, wo verschiedene Stellen, Projekte, Interessen etc. aufeinandertreffen, nicht innerhalb eines klar umrissenen Projektes. Meist auch eher Projekt-unabhängig. Ich habe bspw. sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Koordinierungsstelle beim lokalen Tiefbauamt. Da hat man einen Ansprechpartner, der alle Beteiligten auf kurzem Dienstweg zusammenbringt, Lösungswege erkennt und vermittelt. Das ist enorm effektiv dort, wo mehrere Projekte miteinander kollidieren. Leiter für die einzelnen Projekte gibt es natürlich trotzdem, aber die wissen natürlich nicht über all die Projekte anderer ausreichend Bescheid, um Schnittstellen und Konfliktpunkte zu erkennen. Dafür braucht es den Koordinator zwischen den Projekten.
Ich kann mir sowas beim Thema der jetzt im Nachhinein zu regelnden Funkgeräteintegration tatsächlich sinnvoll vorstellen, allerdings käme diese Stelle ja bereits einer Art Projektleitung gleich. Nur ist deren Projekt jetzt halt, die im Vorfeld unterlassene Koordinierung der an einer Integration Beteiligten nachzuholen. Insofern ist das eigentlich auch nicht groß etwas anderes als ein neues Projekt "Funkgeräteintegration", nachdem das zuvor durchgeführte Projekt "Funkgerätebeschaffung" sich als zu eng gefasst erwiesen hat.
Aber auch auf Dauer könnte es durchaus Sinn ergeben, dass eine separate Institution innerhalb der Beschaffungsbehörde auf die Einzelprojekte schaut, mit dem Zweck, eventuelle Konflikt- oder Synergiepotentiale zu erkennen und dabei eben auch als Kontrollinstanz für zu eng gefasste Projektrahmen zu fungieren. Allerdings ist es natürlich schon fragwürdig, dass es sowas anscheinend bisher nicht gegeben haben soll. Der Verdacht liegt nahe, dass diese Aufgabe bereits mehreren dysfunktionalen Abteilungen zugewiesen wurde, ohne dass diese bisher etwas anderes als Bürokratie verursacht haben. Zweifel sind also durchaus angebracht, aber der Grundgedanke ist mMn nicht falsch.