(Allgemein) Logistik - Nachschub und Transport
Zitat: Selbst wenn es nur um die bloße reine Verlegung eines Verbandes geht, kann es oft sein, dass die Soldaten in dem Verband selbst nicht ausreichen, um ihre eigene Verlegung schnell genug und mit der erforderlichen Qualität durchzuführen

Also ich weis ja nicht wo sie gedient haben aber bei uns hat jedes Fahrzeug einen MKF .

Bei der bahnverladung ist der LadeOffz ( meist TEO der Einheit) , San Trupp , Kran mit Personal und die zu verladenden Kfz in der richtigen Reihenfolge , im Bedarfsfall in Pakete eingeteilt , mit MKF und Beifahrer der zugleich einweiser ist . Mehr Leute haben wegen der unfallgefahr nichts zu suchen vor Ort. Mitarbeiter der DB natürlich ausgeschlossen . Einzig allein diese sind für die Abfertigung zuständig.
Und für die Ausbildung oder Einweisung in bahnverladung ist der VU zuständig . Weil genau das Teil der Uffz und Fw Ausbildung ist für Personal deren Aufgabenbereich Nachschub und Transport ist . Falls der VU nicht da ist haben sie noch die St/Verskp und solange die versorgungsteile nicht nur aus manschaftsdienstgraden bestehen sollten in jedem Verband genügend Personal zur Verfügung stehen um vor der Bahnverladung die entsprechende Ausbildung durchzuführen. Alles andere sind ausbildungsmängel.

Sollte die Bahnfahrt noch nicht alles gewesen sein sondern eine Verladung auf Schiff erfolgen verlegt ein verladekomnando zum Hafen . Theoretisch wäre das nicht nötig und würde besagte kp der logbtl machen aber den Erfahrungen das Dummheit und Faulheit dann umgehend bestraft würden macht man es selber . Zu Zeiten der AMF Übungen verlegte das verladekomnando mit dem Schiff gleich mit ( einmal mitgemacht , seitdem wird mir schon übel wen. Ich auf Rummel ein Karussell sehe) , was heute aber glaub ich nicht mehr gemacht wird.

Trennung:

Hatte ehem Generalinspekteur nicht davor schon gewarnt das alles automatisieren oder digitalisieren zu wollen nicht unbedingt förderlich ist für das Militär. War die Einsatzbereitschaft bei Hubschraubern früher auch schon so gering bevor man seilzüge gehen Elektronik austauschte?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Logistik - Nachschub und Transport - von alphall31 - 10.10.2023, 15:36

Gehe zu: