10.10.2023, 10:56
(10.10.2023, 10:13)Pmichael schrieb: Es gibt gar keine entsprechend bewaffnete H160M, daher erübrigt sich diese Lösung.
Das H Force Paket wird sukzessive in fast alle Helikopter von Airbus integriert.
H160M und sogar der NH90 sind aktuell im Gespräch. Siehe unter Anderem der Artikel weiter oben in diesem Diskussionsstrang zur H160M.
Schauen Sie sich einmal den H160M für Frankreich an. Da ist die Integration der Bewaffnung nun wirklich kein Hexenwerk mehr, da die notwendige Sensorik bereits fest eingeplant ist.
Aber wenn wir in Deutschland eins gut können, ist es Mittelmaß im Militärbereich.
(10.10.2023, 10:03)Helios schrieb: Eine etwas bessere schlechte Lösung bleibt eine schlechte Lösung, und der H160M ist keine Klasse über dem H145M in der Rolle als leichter Kampfhubschrauber (sic!) oder bewaffneter Transporthubschrauber. Es geht ja weniger darum, dass die Systeme selbst für diese Aufgaben ungeeignet wären, sondern dass die Aufgaben und Einsatzweisen so, wie man sie augenscheinlich aktuell plant, wenig Sinn ergeben. Da spielen etwaige Leistungsunterschiede auch keine Rolle mehr.
Eine ergänzende Beschaffung kann Sinn ergeben (bspw. H160M für Luftwaffe und Marine, H145M dann für das Heer), aber ein weitgehend sinnloses, teures Vorhaben gegen ein sinnloses, noch teureres Vorhaben zu ersetzen wäre in der aktuellen Situation nicht nachvollziehbar.
Das ist hier aber auch von dir mit den gleichen Argumenten und den gleichen Gegenargumenten schon mehrfach diskutiert worden, wir brauchen uns da nicht immer weiter im Kreis drehen.
Ich liefere gerne ein paar gerundete Zahlen zum Vergleich, um zu belegen, über welche Unterschiede wir hier sprechen (H145M//H160M):
Höchstgeschwindigkeit: 268Km/h // 337Km/h
Startmasse: rund 3.700Kg // 6.000kg
Nutzlast: 1.650kg // 2.000kg, Außenlast 1.600kg!
Anzahl Passagiere: 9 // 12
Reichweite: 660km // 848km plus mögliche Luftbetankung, die für Frankreich zugelassen wird
Alleine der Unterschied in der Geschwindigkeit ist es schon wert, aus Sicherheitsgründen für die Besatzung über die H160M nachzudenken.
Hier übrigens einer der vielen Hinweise im Netz auf H Force und den H160M:
https://www.militaryaerospace.com/commer...er-program