08.10.2023, 17:22
(08.10.2023, 16:36)voyageur schrieb: Die Eingliederung in Scorpion erfordert "unbeschränkten Zugriff" auf das Informationssystem der Waffenträgers.Könnte man dafür bei EuroPULS Lösungen finden? Die entscheidende Technologie kommt dabei ja von Elbit.
Zitat:Was die Zusammenarbeit mit DE, kommt das mal wieder auf die eventuellen Exportbeschränkungen an.Selbst bei einem solchen System? Wir reden hier über bodengestartete Marschflugkörper. Muss Frankreich selbst sowas auch außerhalb der NATO exportieren, obwohl dadurch die eigenen Ambitionen hinsichtlich europäischer Autonomie wieder unterwandert werden und sie damit auf NATO-interne Verkaufs- und Vereinheitlichungsmöglichkeiten verzichten? Und wer kommt dafür überhaupt in Frage als Abnehmer? Ich würde die ungerne auf der arabischen Halbinsel stehen sehen.
Und kann da das arabische Exportpotential tatsächlich die möglichen Einsparungen, Synergien und Stückzahlerhöhungen bei einer gesamteuropäischen Lösung aufwiegen?
Vergleichen wir dazu mal Storm Shadow / SCALP und Taurus als vergleichbare Entwicklung.
SS/Scalp: Frankreich 500, Griechenland 90, Indien 200, Italien 200, UK 900, also insgesamt 1890 Stück für Staaten, an die auch Deutschland exportieren würde.
zusätzlich: Katar 140, Saudi-Arabien 200, VAE 600, Ägypten 50, also 990 Exemplare für Staaten, an die Deutschland zwar exportiert, aber halt nicht immer und alles.
Dafür kommen mit der Taurus hinzu: Deutschland 600, Spanien 43, Südkorea 260, also 903 Exemplare, die bei einer gemeinsamen Entwicklung die evtl. ausgefallenen 990 kompensiert hätten. Zumal so etwas wie die Exportversion "Black Shaheen" ja durchaus weiterhin möglich gewesen wäre, indem man eine solche leistungsreduzierte Variante im Anschluss ohne die deutschen Technologieanteile entwickelt hätte. Sowas ließe sich ja von vornherein mit einplanen und berücksichtigen.
Ich bin insgesamt der Meinung, dass der Export-Fetischismus der Franzosen mindestens genauso schädlich für die europäische Rüstungsindustrie ist wie die deutsche Bedenkenträgerschaft. Von den damit verbundenen Sicherheitsaspekten ganz zu schweigen.