Sahel Eléments français de partenariat (Beendet)
#5
Frankreich beginnt den Abzug seiner Truppen
Die Umgebung
Zitat:Die Spannungen zwischen Paris und Niamey bleiben hoch. Frankreich ist "nicht in der Logik, Niger zu verlassen", beschuldigte der nigrische Innenminister am Dienstag, den 3. Oktober. Der vom Militärregime nach dem Staatsstreich ernannte Mohamed Toumba sprach bei einem Treffen mit zivilgesellschaftlichen Organisationen, Gewerkschaften, religiösen und traditionellen Führern, eine Woche nachdem Emmanuel Macron angekündigt hatte, dass die französischen Truppen bis Ende des Jahres aus dem Sahelland abgezogen werden sollen.

Rund 1.500 französische Soldaten sind im Rahmen des Kampfes gegen den Dschihadismus in Niger präsent. "Heute sind es mehr als 3 000, vielleicht sogar 3 500", schätzte General Toumba. Die Franzosen würden Niger verlassen, "aber nicht über Benin", sagte er. "In jede Richtung, nur nicht nach Benin", betonte er. Die Beziehungen zwischen der Junta und den beninischen Behörden sind seit dem Staatsstreich schlecht. Das nigrische Militär beschuldigte das Nachbarland, "eine Aggression gegen Niger zu planen", indem es "die Stationierung von militärischem Söldnerpersonal und Kriegsmaterial im Hinblick auf eine von Frankreich in Zusammenarbeit mit einigen Ländern" der Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Staaten (ECOWAS) gewollte Aggression zulässt.

"Ihre Flugzeuge werden wir in letzter Minute freigeben", fügte Mohamed Toumba am Dienstagabend an die Adresse Frankreichs gerichtet hinzu, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Der französische Generalstab
Zitat:Frankreich hat heute Morgen mit dem Rückzug seines Militärs vom nigrischen Boden begonnen. 400 französische Soldaten, die derzeit in Ouallam stationiert sind, packen als erste ihre Sachen, wie der Generalstab der Streitkräfte mitteilt.

Frankreich führt den Abzug mit Bedacht durch und versucht, eine Wiederholung des US-Abzugs aus Afghanistan im Jahr 2021 mit den ISKP-Anschlägen, bei denen mehr als 100 Menschen getötet wurden, zu vermeiden.

Frankreich hat heute Morgen 1 A400M, 2 A330-Tanker und 3 Kampfflugzeuge, wahrscheinlich Rafales, nach Afrika verlegt, die sicherlich zur Unterstützung der Rückzugsoperation eingesetzt werden.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F7rpvfobIAAd...name=small]

Zitat:Fotos der drei Rafales, die in Dakar eingesetzt wurden, um den Abzug der französischen Streitkräfte aus Niger zu unterstützen. Alle drei sind schwer bewaffnet. Die Rafales verfügen über MICA-Raketen und AASM.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F7v3Z1YW4AAc...me=360x360]
das Gewicht der Worte, der Schock der Fotos
Zitat:Das Militärregime versicherte am Freitagabend, den 6. Oktober, in einer im Fernsehen verlesenen Erklärung, dass der Abzug "in aller Sicherheit und unter Begleitung der nigrischen Armee" erfolgen werde. Das Militär hatte am Donnerstag noch erklärt, der Abzug werde unter seinen "Bedingungen" erfolgen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sahel Eléments français de partenariat - von voyageur - 08.10.2023, 14:35

Gehe zu: