Verteidigungsbereitschaft (L'esprit de défense)
#13
Zitat:Was ist den bitte deutsch-polnische Freundschaft ?
Nun ja, so richtig gibt es sie leider nicht wirklich.

Mein Gefühl war irgendwie immer, dass beide Seiten nie so recht wussten, wie sie mit dem anderen umgehen sollten. Die Flurschäden waren eben sehr eminent, besonders seitens der Deutschen in diesen leidigen Jahren 1939 bis 1944, als Polen besetzt war von uns und wir uns fürchterlich benommen haben. Aber spätestens seit Brandt und dem Kniefall zu Warschau 1970 (wobei ich da noch nicht gelebt habe) schien ganz langsam eine Bewegung in die Sache zu kommen. Und nach 1990 hat sich ganz zart so etwas entwickelt wie eine Wiederannäherung.

Und ich hatte immer die Hoffnung, dass daraus etwas wird wie die Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich, nach vielen Jahren der kolportierten und auch missbrauchten "Erbfeindschaft". Aber in Warschau ist man wohl dazu nicht bereit, zumindest kann man (folgt man dem medial dargelegten Verhalten und den Äußerungen) die herrschende Kaste dort als überzeugte Gegner Deutschlands ansehen.

Könnte man also die Frage von Quintus überspitzen: Mourir pour Dantzig?, sollten wir das umwandeln in ein Mourir pour Berlin? - d. h. wenn "der Pole" kommt? Ich bin mir leider aktuell nicht mehr immer ganz sicher, ob die - angekündigten - massiven Aufrüstungen Warschaus sich nur gen Osten richten...

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind wir kollektiv bereit", die Kosten eines Krieges zu tragen?" - von Schneemann - 06.10.2023, 21:14

Gehe zu: