(Land) Collaborative All-Terrain Vehicle (CATV) // Bv206-Nachfolger
#43
(05.10.2023, 20:33)Helios schrieb: Der BvS10 ist zu hoch, zu breit, zu lang und zu schwer, um in der von dir angedachten Version im Chinook transportiert zu werden
Zu breit? BvS10 2,25m / Laderaum Chinook 2,29m -> Eng, aber möglich. Ein- und Ausladen erfordert halt etwas Geschick oder technische Unterstützung.

Zu lang? BvS10 8,00m / Laderaum Chinook 9,19m -> Da bleibt sogar noch Platz für 2 begleitende Soldaten zum Ausladen und/oder sogar als Doorgunner.

Zu hoch? Ja, deshalb braucht es eine umfassende Umgestaltung des Vorderwagens. Der Hinterwagen ist eh in seinem Aufbau flexibel, bis hin zum Flatbed.

Und es war mit dem BV206S durchaus schon möglich:
[Bild: https://s3.amazonaws.com/the-drive-stagi...width=3840]
Also wird man auch auf Basis des BvS10 etwas entsprechendes hinbekommen.
Zitat:zu schwer, um als externe Nutzlast mitgeführt zu werden (was meiner Ansicht nach sowieso keine präferierte Transportvariante sein sollte, aufgrund der sich dadurch ergebenen Einschränkungen hinsichtlich Signatur und Flugleistungsbereich)
Externer Transport ergibt für mich auch nur begrenzt Sinn, ggf. als Bergungsoption.
Und intern könnte man die Last wahrscheinlich kaum besser verteilen als über die vier breiten Laufwerke.
Zitat:Wenn du quasi alles am bestehenden Modell ändern musst, damit es funktioniert, ist es in der Regel besser, ein neues Fahrzeug zu konstruieren.
Es wäre eben nicht alles, sondern nur der Vorderwagen oberhalb der Laufwerke. Auch wenn es mMn eh Zeit wird, eine neue Generation des Bandvagn zu entwickeln, die sich den dieselelektrischen Antrieb zunutze macht. Das hatte ich mir eigentlich auch schon von den Programmen HiMoLaP und CATV erhofft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Collaborative All-Terrain Vehicle (CATV) // Bv206-Nachfolger - von Broensen - 05.10.2023, 23:58

Gehe zu: