01.10.2023, 20:18
Ich frage mal laienhaft - ist es jetzt tatsächlich so, dass wir international ausschreiben müssen ?
Ich dachte, das gilt nur europäisch und selbst da hat man die Regeln so geändert, dass man raus kann. Wenn dann mal ausgeschrieben ist, und dann rein industriepolitisch entschieden wird, ist es was anderes. Eine Ausschreibung zu bedienen, ist eine teure Angelegenheit.
Wenn man natürlich sieht, wie die Amis oft mit Ausschreibungen umgehen, wenn die Europäer beteiligt sind. Ich erinnere nur an den Tankerwettbewerb ...
Vielleicht haben wir auch nur zu viel Schnappatmung und die H145M ist erstmal nur zur Unterstützung des Tigers bzgl. Flugstundengenerierung und als Ergänzung vorgesehen. Besser als die Bo105 als PAH-1 müsste sie doch allemal noch sein - liegt eine Klasse darüber und wird durch einen 5Blatt-Rotor auch noch leistungsgesteigert.
Vielleicht will man auch keine weiteren US-Auslaufmodelle, wenn schon die neue Generation vor der Tür steht.
Ich dachte, das gilt nur europäisch und selbst da hat man die Regeln so geändert, dass man raus kann. Wenn dann mal ausgeschrieben ist, und dann rein industriepolitisch entschieden wird, ist es was anderes. Eine Ausschreibung zu bedienen, ist eine teure Angelegenheit.
Wenn man natürlich sieht, wie die Amis oft mit Ausschreibungen umgehen, wenn die Europäer beteiligt sind. Ich erinnere nur an den Tankerwettbewerb ...
Vielleicht haben wir auch nur zu viel Schnappatmung und die H145M ist erstmal nur zur Unterstützung des Tigers bzgl. Flugstundengenerierung und als Ergänzung vorgesehen. Besser als die Bo105 als PAH-1 müsste sie doch allemal noch sein - liegt eine Klasse darüber und wird durch einen 5Blatt-Rotor auch noch leistungsgesteigert.
Vielleicht will man auch keine weiteren US-Auslaufmodelle, wenn schon die neue Generation vor der Tür steht.