01.10.2023, 17:36
Es geht nicht konkret um AH-1Z oder AW249, die beide auch bei einer Ausschreibung wohl keine großen Chancen hätten, weil diese auf einen stückzahlstarken Mehrzweckhubschrauber auf ziviler Basis abzielen würde - unabhängig von einer Direktbeschaffung. Bell will vor allem deshalb klagen, weil durch das Verfahren beispielsweise das Modell 429 ausgeschlossen wird, der prinzipiell ebenfalls für die Aufgaben geeignet wäre.
Damit es zu einer Beschaffung des AH-1Z käme, müsste nicht nur eine Ausschreibung erfolgen, sondern diese auch so gestaltet sein, dass es nicht um einen Einheitshubschrauber geht. Oder es müsste direkt zwei Ausschreibungen geben, womit wiederum Airbus immer noch für einen Teil der Aufträge gut im Rennen läge.
Damit es zu einer Beschaffung des AH-1Z käme, müsste nicht nur eine Ausschreibung erfolgen, sondern diese auch so gestaltet sein, dass es nicht um einen Einheitshubschrauber geht. Oder es müsste direkt zwei Ausschreibungen geben, womit wiederum Airbus immer noch für einen Teil der Aufträge gut im Rennen läge.