22.09.2023, 16:28
Dieser Streit über das Getreide treibt schon seltsame Blüten:
Also ich hatte mich ja etwas gewundert über diese polnische Volte: Dass man die Unterstützung der Ukraine wirklich einstellen würde wegen des Getreidestreites, erschien mir selbst sehr unwahrscheinlich - dazu steht zu viel auf dem Spiel und gerade in Polen ist man sich der Notwendigkeit der Einhegung Russlands durchaus bewusst (mehr als in Deutschland). Insofern ist dieses "Ausmanövrieren" des Vorwurfes nicht sonderlich überraschend, zumindest muss man aus der etwas peinlichen, und sehr wahrscheinlich auch dem Wahlkampf geschuldeten Lage wieder herauskommen.
Aber was mich nun überrascht (falls es so stimmt, ich kann kein polnisch): Kann man die letzten Sätze wirklich so lesen, dass Warschau irgendwann Black Panther oder Chunmoos nach der Ukraine liefern würde? Das würde mich dann doch etwas überraschen...
Schneemann
Zitat:Irritation mit Ukrainehttps://www.spiegel.de/ausland/ukraine-p...90e92a0a05
Polens Präsident nennt Streit über Waffenlieferungen »denkbar schlecht« interpretiert
Seit Beginn des Ukrainekriegs gehört Polen zu den Nachbarn, die am stärksten belastet sind. Jetzt gab es Streit über Getreideimporte und Waffenlieferungen. Nun bemüht sich Präsident Duda um Deeskalation. [...]
Beide Länder streiten sich über Getreideimporte, auch ein möglicher Stopp polnischer Waffenlieferungen steht im Raum. Nun hat Polens Präsident Andrzej Duda den Lieferstopp als Missverständnis bezeichnet. Die Äußerungen zu Waffenlieferungen von Regierungschef Mateusz Morawiecki seien auf »die denkbar schlechteste Weise interpretiert« worden, sagte Duda am Donnerstag dem Sender TVN24. [...]
»Meiner Meinung nach wollte der Ministerpräsident sagen, dass wir die neuen Waffen, die wir derzeit im Zuge der Modernisierung der polnischen Armee kaufen, nicht an die Ukraine liefern werden.«
Warschau hat unter anderem mit den USA und Südkorea Waffengeschäfte zum Kauf neuer Panzer und Haubitzen abgeschlossen. »Wenn wir die neuen Waffen aus den USA und Südkorea erhalten, werden wir die derzeit von der polnischen Armee verwendeten Waffen freigeben. Vielleicht werden wir sie an die Ukraine weitergeben«, sagte Duda.
Also ich hatte mich ja etwas gewundert über diese polnische Volte: Dass man die Unterstützung der Ukraine wirklich einstellen würde wegen des Getreidestreites, erschien mir selbst sehr unwahrscheinlich - dazu steht zu viel auf dem Spiel und gerade in Polen ist man sich der Notwendigkeit der Einhegung Russlands durchaus bewusst (mehr als in Deutschland). Insofern ist dieses "Ausmanövrieren" des Vorwurfes nicht sonderlich überraschend, zumindest muss man aus der etwas peinlichen, und sehr wahrscheinlich auch dem Wahlkampf geschuldeten Lage wieder herauskommen.
Aber was mich nun überrascht (falls es so stimmt, ich kann kein polnisch): Kann man die letzten Sätze wirklich so lesen, dass Warschau irgendwann Black Panther oder Chunmoos nach der Ukraine liefern würde? Das würde mich dann doch etwas überraschen...
Schneemann