21.09.2023, 11:48
(18.09.2023, 14:40)voyageur schrieb: Sabena Engineering wird die Wartung der belgischen und luxemburgischen A400M durchführen.
Defencebelgium (franzöisch)
Die belgischen und luxemburgischen A400M werden in Belgien gewartet (Foto: Marie-Madeleine Courtial/A l'Avant-Garde).
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Sabena Engineering wird die Wartung der belgischen und luxemburgischen A400M durchführen.
Airbus und Sabena Engineering unterzeichneten am 13. September ein Memorandum of Understanding (MoU) für eine industrielle Zusammenarbeit bei der Einrichtung einer Flugzeugwartungslinie in Belgien für die belgisch-luxemburgische BNU A400M-Flotte. "Diese Wartungslinie wird die Durchführung von leichten (C-Light) und schweren (C-Heavy) Wartungskontrollen der gemeinsamen Flotte ermöglichen", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.
"Insgesamt werden acht Flugzeuge von dieser Vereinbarung profitieren, die auch die Entwicklung der belgischen Verteidigungsindustrie in den nächsten fünf Jahren unterstützen wird, indem sie Arbeitsplätze schafft und die Entwicklung von hochrangigen Qualifikationen und Kompetenzen im Bereich der Wartung von Militärflugzeugen im Land fördert, während sie das Fachwissen von Airbus und Sabena kombiniert", heißt es in der Erklärung. Ministerin Ludivine Dedonder begrüßte die Vereinbarung, die es der belgischen Flotte ermöglichen wird, Wartungsarbeiten im eigenen Land durchzuführen.
Im vergangenen Juni veranstalteten die A400M-Länder Belgien, Deutschland, Frankreich und Spanien sowie das Vereinigte Königreich als Beobachter auf dem französischen Luftwaffenstützpunkt 161 in Orléans eine gemeinsame Übung mit dem Namen Lighthouse project unter der Schirmherrschaft des EATC (European Air Transport Command).
Ziel war es, die operativen Fähigkeiten der europäischen Länder im Bereich des militärischen Transports zu testen und zu verbessern, insbesondere in vier spezifischen Bereichen: Wartung, Bodenoperationen, Einsatzvorbereitung und Fallschirmabsprung.
So wurden während der Übung multinationale A400M-Technikerteams zusammengestellt. So wurde ein Triebwerksproblem an einem belgischen A400M von einem französischen Team mit Unterstützung von Airbus-Technikern mit französischen Ersatzteilen repariert, wodurch laut einem Artikel auf der Airbus-Website die Streichung von zwei Flügen vermieden werden konnte.
Belgische, spanische und französische Techniker arbeiteten ihrerseits an deutschen A400M ohne die Hilfe deutscher Techniker. Ähnliche Übungen könnten auch mit der A330-MRTT-Flotte stattfinden.
Der letzte A400M wird Ende des Jahres an Belgien ausgeliefert. Die volle Einsatzfähigkeit (FOC) der Flotte wird zwischen 2025 und 2027 erwartet. Die anfängliche Einsatzfähigkeit (IOC) war im Herbst 2021 erreicht worden.
Das ist ein Vorteil, wenn möglichst einheitliche Muster eingesetzt werden. Die Standard-Muster in Europa im Transportbereich scheinen A400M und KC390 zu werden. (Bisher Ungarn, Portugal, Niederlande, Österreich, weitere werden folgen)
Da bieten sich viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit im technischen Bereich.