19.09.2023, 18:45
(18.09.2023, 21:20)Seafire schrieb: Warum sollten wir jetzt einen absehbar veralteten Kampfhubschrauber ordern?
Ganz platt, weil unserer nicht einsatzfähig ist und bisher keine Nachfolgemodelle vorhanden sind!!!
Nicht falsch verstehen. Ich weiß auch, dass die Sache sehr komplex ist und der Kauf des AH1/Rooivalk .......... ich krieg schon wieder Bauchweh vor lachen .... nach 40 Jahren Tiger vorsichtig ausgedrückt keine Optimallösung ist. Auch am Grundproblem (Wartung etc.) würde sich damit natürlich nichts ändern.
Trotzdem wird hier eine Entscheidung wieder einmal in die Zukunft verlagert und bis dahin irgendwas zusammengeschustert.
Da Du den FARA Artikel aus der Flug Revue angefügt hast, gehe ich davon aus, dass Du zuversichtlich bist, dass sich die Bw in irgendeiner Weise an diesem Projekt beteiligen wird?!
Warum sollte das passieren?
Da die Wahl des H145 keine militärische, sondern eine politische (hauptsächlich Frankreich) ist, wüsste ich nicht weshalb sich an dieser Richtung absehbar etwas ändern sollte. Andernfalls könnte man bereits heute die Weichen stellen, das sehr gute Angebot von Bell annehmen, den akuten Missstand im hier und jetzt innerhalb von 3-5 Jahren weitestgehend beseitigen und dann das Nachfolgemodell in 20 Jahren Plus beschaffen, viel know how in D aufbauen und zumindest den europäischen Markt bedienen.
Mich persönlich würde wirklich interessieren, warum man eine weitere Zusammenarbeit mit Leonardo ausgeschlagen hat. Das man dort sehr flexibel ist hat man mit dem T129 in der Türkei gesehen.
Auch hinsichtlich Frankreich wäre das unproblematisch. Ebenso A.....S würde ich hier nicht gelten lassen, da es kein Konkurrenzmodell (MKIII bitte nicht) gibt oder geplant ist. Außerdem könnte man die H145M trotzdem ordern.
Aber na ja, die Diskussion wurde hier ja schon geführt.
(19.09.2023, 09:24)ObiBiber schrieb: Ja…das ist der Weg…
irgendwas zwischen 24-48 H145M beschaffen…als Ergänzung zum Tiger…
Leider ja!