17.09.2023, 14:40
(17.09.2023, 14:02)kato schrieb: Euch ist schon bewußt, daß inzwischen Deutschland nur noch etwa 10% der Airbus-Anteile hält und 74% im Streubesitz sind - seitdem vor 10 Jahren Daimler und Lagardere ausgestiegen sind?Siehe dazu meine Fragen 4 und 5.
Um da eure Konstrukte zu "basteln" dürfte man gleich das nächste Sondervermögen auflegen...
Eine Reduzierung des dt. Anteils an Airbus im Zuge so einer Abspaltung hieße zugleich die Aufgabe der Sperrminorität der drei Nationen. Dem würde Frankreich sicher nicht zustimmen und wir sollten das auch nicht zulassen. Also wäre die Konsequenz im günstigsten Fall, dass Dassault oder Thales einsteigt und Airbus dadurch endgültig zu einem französischen Konzern würde.
Daher müsste man eine Herauslösung von deutschen Teilen vermutlich derart angehen, dass auch französische Teile herausgelöst werden, um das Gleichgewicht zu wahren und man müsste Geld in die Hand nehmen, definitiv. Eine Option für die Finanzierung könnte es sein, Teile des Tafelsilbers der DB (Schenker) im Austausch zu veräußern und dort ebenfalls nur eine Sperrminorität oder auch eine Aktienmehrheit zu behalten. Aber für solche Industriepolitischen Richtungsentscheidungen wird man immer Wege finden, das am regulären Haushalt vorbei zu regeln.