(Luft) Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr?
#60
(17.09.2023, 13:35)Helios schrieb: Was soll denn "zu groß für Korvetten" schon bedeuten? Wenn du die Korvette eh so groß baust, dass ein Medium/Super Medium Hubschrauber hinein passt, dann kannst du die Korvette auch so bauen, dass ein NH90 (als Größenkategorie) mitgeführt werden kann.
Und wenn ein NH90 rein passt, dann kann man auch gleich einen AW101 nehmen usw. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Ich gehe halt schon davon aus, dass es für eine Korvette sinnvoll sein kann, einen BHS in der Größenklasse H160 mitzuführen, der nicht den gleich hohen Betriebs- und Infrastrukturaufwand eines schweren ASW-Helis mit den Dimensionen des Merlin verursacht.
Zitat:Es ist das gleiche Prinzip wie bei den größeren Einheiten auch, alles eine Frage der Auslegung. Klar wird irgendwann eine Grenze erreicht, aber diese künstlich zwischen H175 und NH90 zu verorten, nur um zwingend ein Einheitsmuster durchzusetzen, obwohl die Lösung keine effektiven Vorteile bringt, ist in meinen Augen eben sinnfrei.
Diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Mein Ansatz ist doch gerade, dass ich die Aufgaben des bisherigen Einheitsmusters NH90 auf zwei Plattformen aufteile. Eine Neuentwicklung in AW101-Dimension, die andere aufbauend auf einem zivilen Grundmuster wie dem H160.
Zitat:Und was den Kampfhubschrauber angeht, ich würde da ja konzeptionell lieber einen Tiger als einen Apache sehen, da sind wir hinsichtlich der Leistungsanforderungen eher im Bereich eines NH90, als bei deinem Wunschtransporter.
Da haben wir ja ähnliche Vorstellungen, deshalb auch meine Frage dazu an dich, ob man das trotz der in meinem Konzept gesteigerten Leistungsanforderungen noch sinnvoll umsetzen könnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr? - von Broensen - 17.09.2023, 14:00

Gehe zu: