(Luft) Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr?
#43
Zitat:Und man benötigt schlicht und einfach keine STH, wenn man nicht der Wahnidee folgt, dass man unbedingt leichte gepanzerte Fahrzeuge in diesen (oder angehängt) transportieren will. Der einzige Grund für STH bei der Bundeswehr ist der Wiesel-Wahn und die völlig unpraktikablen und irrelevanten Vorstellungen der Bundeswehr von Luftmechanisierung. Man streiche diese Idee der Luftmechanisierung und man spart sich nicht nur die STH ein, sondern auch die entsprechenden dazugehörigen Fahrzeuge

Fallschirmjäger und ähnliche truppen samt Zubehör scheint bei manchen regelrecht Phobien auszulösen.
Nachweislich hat die Bundeswehr in den letzten 30 Jahren mehr scharfe luftlandungen durchgeführt als panzergefechte oder luftkämpfe zwischen jagdflugzeugen . Wird darüber diskutiert Panzer abzuschaffen ?
Seit die ch53 nicht mehr den heeresfluegern angehören gibt es auch nur noch eingeschränkte Nutzung, außer zu „besonderen Anlässen“
Vom Kaufpreis her ist ch47 billiger als nh90 . Wird bei der Unterhaltung wohl ähnlich sein .
Man sollte auch nicht nur die Nutzlast ins Auge fassen sondern auch den Transportfahrzeug der zur Verfügung steht . Es ist schon ein unterschied ob ich 10 Mann (nh90 ) oder 30 Soldaten (ch53gs) transportieren kann .

Mir erschließt sich der Sinn nicht h125m mit 1000 kg Nutzlast und H160m mit 2000 kg Nutzlast beschaffen zu wollen ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr? - von alphall31 - 15.09.2023, 22:42

Gehe zu: