(Luft) Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr?
#4
(13.09.2023, 11:36)Helios schrieb: Eine Abstufung ist kein Selbstzweck, auch der Betrieb nur von Schweren Transport- und leichten Mehrzweckhubschraubern kann sinnvoll sein, oder der Einsatz von nur einem einzigen mittleren Hubschrauber, oder oder oder - je nachdem wie die eigene Einsatzdoktrin aussieht und welche Aufgaben übernommen werden sollen. Willkürlich irgendwelche "Lücken" schließen, nur weil die Größenunterschiede vermeintlich "zu groß" werden, ist wenig sinnvoll.

Anstatt also darüber zu sinnieren, welche Hubschrauber die Bundeswehr gebrauchen könnte, wäre es besser, erstmal die Aufgaben festzulegen und zu schauen, was sinnvoll ist und welche Konsolidierung erreicht werden kann. Ideal wäre es nämlich, mit so wenig Typen wie möglich auszukommen. AW149, NH90 und AW101 nebeneinander ist für mich ohne weiteres ein denkbar schlechter Ansatz (auch wenn mir klar ist, wobei bzw. gegen was es dabei wirklich geht, fängt mit A an und hört mit S auf).


Kannst Du denn ein einziges Land unserer Größe nennen, was versucht mit drei Helikopter-Typen auszukommen? Mir fällt momentan keins ein. Es ist immer nur unser Ansatz, mit möglichst wenig Mustern in dafür hohen Stückzahlen auszukommen.

Großbritannien ersetzt mit dem neuen Helikopter (entweder Airbus oder Leonardo) auch mehrere alte Helikoptertypen. Aber man erweitert nicht einfach die bestehenden Flotten, sondern möchte explizit ein weiteres, für spezielle Einsatzbereiche optimiertes Muster beschaffen.

Und das sehe ich bei uns auch. Gerade wenn man sich den H175M als Puma-Ersatz in GB ansieht, merkt man wofür er optimiert ist. Personentransport. Ohne Schnick-Schnack wie Heckrampe, usw. Einfach und robust mit deutlich niedrigeren Betriebskosten als der NH90, den Airbus zuvor für den Wettbewerb ins Auge gefasst hatte, falls man gemeinsam mit Leonardo gegen Sikorsky geboten hätte.

Bei nur drei Mustern setzen wir uns nebenbei auch noch einem sehr hohen Risiko aus, was bei Grounding eines Helikoptertyps droht. Dieses Risiko sollte man möglichst breit streuen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr? - von Bairbus - 13.09.2023, 12:13

Gehe zu: